Beiträge von IzaS

Hallo allerseits,

meine Frage ergibt sich im Grunde aus der Überschrift:

Darf ich im Studentenwohnheim eine eigene Waschmaschine installieren, trotz Verbots in den allgemeinen Mietbestimmungen?

Zur Erklärung:

Ich habe eine Schwerbehinderung. Die gemeinschaftlichen Waschräume sind soweit weg, dass ich meine Wäsche dort nicht mehr hin (und wieder zurück) transportieren kann.

Nach Internetrecherchen habe ich mittlerweile Urteile gefunden, nach denen es eben nicht grundsätzlich verboten werden darf, in den eigenen Wohnräumen eine Waschmaschine zu installieren und zu nutzen. Diese Urteile haben sich aber alle nur auf "normale" Wohnungen bezogen und nicht auf Studentenwohnheime (für die ja bekanntermaßen einige Sonderregelungen gelten (§ 549 III BGB)).

Ich bin auch ganz neu hier, sodass ich nicht weiß, ob es hier - wie in anderen Wohnheimen, die ich kenne - sogar Gang und Gäbe ist, dass sich die Leute eigene Waschmaschinen holen (Anschluss ist jedenfalls in meiner Wohnung immerhin vorhanden) und die Hausverwaltung einfach ein Auge zudrückt; und ich weiß auch nicht wirklich, ob die Hausverwaltung in solchen Fällen streng ist, oder mit sich reden lässt. Deswegen würde ich gerne meine Rechte kennen, bevor ich da anrufe. Wenn mir jemand ein entsprechendes Urteil o.ä. nennen könnte, wäre ich sehr dankbar. :)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Isa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!