Hallo,
ob der Freund die Halle nutzt ist unerheblich, wenn ihr die Absprache getroffen habt, dass ihr jeweils hälftig zahlt. Er kann auch nicht einfach so sagen, ab jetzt zahlt er nicht mehr. Soweit der Mietvertrag gemeinsam geschlossen worden ist, kann er auch nur gemeinsam gekündigt werden.
Du solltest nochmal mit ihn reden und ihn an die Absprache erinnern. Sollte er sich weigern und du die Freundschaft beenden wollen bleibt nur Fristsetzen und danach entweder selbst ein Mahnbescheid erstellen oder die Sache einem Anwalt übergeben. Vorsorglich sollte man auch bereits versuchen etwas schriftliches in die Hand zu bekommen, das ist immer hilfreich.
Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Was vielleicht noch zu erwähnen wäre ist, dass ich den mündlichen Vertrag mit dem Vermieter quasi mit seinem OK für ihn mit abgeschlossen habe, er aber bisher noch nie mit dem Vermieter ein Wort gewechselt hat, bzw ihn überhaupt gesehen hat. Ob das relevant ist weiß ich nicht..
Jedenfalls da irgendwas schriftlich zu bekommen wird denk ich sehr schwierig, da ja alles nur mündlich gemacht wurde (Mietvertrag und eigene Mietaufteilung). Wie würdest du da vorgehen bzw. was sollte man am besten schriftlich irgendwie zusammen sammeln?