Beiträge von Reseda

Hallo Zusammen, ich bräuchte etwas Hilfe bei folgendem Sachverhalt:

Vor einiger Zeit wurde meine alte doppelwandige Terassentüre aus Holz ersetzt - die Kippfunktion war defekt.

Ich denke, sie war mindestens 20 Jahre alt. Der Vermieter hat nun eine einwandige ,nicht kippbare Terassentüre aus Kunststoff eingesetzt.

Mich stört dies sehr, da ich weder beim kochen ordentlich belüften kann noch z. B. beim Besuch von Freundinnen mit Kleinkindern, da diese bei geöffneter Türe in den Garten die Steinstufen hinab purzeln könnten. Abgesehen vom Thema energiesparende Belüftung im Winter, zudem, ist diese auch nur Einglasig.

Quasi das Billigste vom Billigsten.

Am Anfang hat mein Vermieter argumentiert, das dies aus Sicherheitgründen geschehen ist und es Probleme mit dem Mauerwerk gibt... Nach Nachfrage meinerseits nach Quellen hiess es das haben die Handwerker so gesagt... Ich wohne in einem Altbau mit 40 cm dicken Wänden... Meiner Nachbarin wurde fast zeitgleich auch eine neue Terassentüre, welche kippbar ist, eingebaut wie ich gerade erfahren habe.

Nach dem ich dies meinem Vermieter verkündet habe - wir haben beide den selben Vermieter - meinte er das der Eigentümer einfach Kosten sparen wollte.

Eine Nachbesserung wurde abgelehnt, da ich kein Gewohnheitsrecht habe. Auch mein Hinweis, dass solche Kosten AfA sind bzw. über die Miete gedeckt wurde ignoriert.

Ich bin angefressen, insbesondere weil er am Anfang absolut versucht hat mich zu veralbern.

Seht ihr eine Möglichkeit für eine Mietkürzung? Wenn ja, wie hoch?

Sollte ich die Nachbesserung zuvor zur Absicherung nochmal schriftlich erbeten, er kommuniziert fast nur telefonisch und über email.

Danke für euere Meinung.

VG, Michaela

Hallo, mein Vermieter hat eine neue Terassentüre eingebaut, ohne Kippfunktion. Er meinte aus Sicherheitsgründen, die Türe ist ca. 2,20 x 80. Ich halte das für Veräppelung, was für Chancen habe ich dagegen anzugehen? Habe ich ein Anrecht auf eine Balkontüre mit Kippfunktion wie ich sie bei Einzug vorgefunden hatte? Danke. Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!