Beiträge von PeVo2011

Danke für die schnelle Antwort Berny.

"Hast Du damals dem VM ggü eine Mietminderung geltend gemacht?"

Das musste ich garnicht. Die Siedlungsgenossenschaft hat von sich aus auf das Thema Stellung genommen. In einem Vorab-Gespräch (persönlich) hat man mir eine schriftliche Aufstellung (Kostenvoranschlag) vorgelegt was alles an Kosten anfallen würde. Einer der Posten davon war eine Monatsmiete als Ausfall, den man als Mietminderung der Versicherung mit einreichte.
    Damals ging die Siedlungsgenossenschaft davon aus das der ganze Schaden in einem Monat beseitigt sei. Dem war ja dann nicht so.
    In einem nachträglichem Gespräch mit der Siedlungsgenossenschaft wurden dann 2 Monatsmieten der Versicherung eingereicht, weil ich hier definitiv auch 2 Monate in´nem Loch gehaust habe.

Zu den Stromkosten:

"Du solltest mal ausrechnen, wie hoch der Strom-mehrverbrauch war und diesen Betrag vom VM einfordern."

Das Trockengerät das hier zum Einsatz kam wurde vor Antritt abgelesen, sprich der Zählerstand. Und es wurde auch der Endstand abgelesen.
    Ich bin kein Handwerker und kann nichts zu dem Verbrauch sagen. Aber auch das muss der Versicherung eingereicht worden sein. NUR habe ich bis jetzt nichts von den Kosten erstattet bekommen. Die Dinger sollen aber gut Strom fressen.

Ich geb mich auf keinen Fall mit den Angaben zufrieden.

Man kann doch bestimmt eine Fotokopie der Kosten der Versicherung (was bewilligt wurde und was nicht) von der Versicherung einfordern, oder?

Mit Behauptungen und Unterstellungen muss man ja immer vorsichtig sein. Ich denke mal laut "Hat sich meine Siedlungsgenossenschaft die Mietminderung einverleibt" >> und sagt mir das die Gebäudeversicherung die Kosten abgelehnt hat!!!

Deswegen habe ich vorhin erwähnt ob es legitim ist eine Aufstellung der Kosten der Versicherung in Kopie zu bekommen. Erst wenn ich denn Original Bericht der Versicherung vor mir habe, wo drin steht das die Mietminderung abgeleht wurde, dann glaube ich das was meine Siedlungsgenossenschaft mir schreibt, gelle ?

Hallo!
    Folgendes hat sich bei mir ereignet. Im Oktober 2010 war mein Nachbar über mir der Meinung er müsse Nägel durch seinen Laminat kloppen um die darunter liegenden Heizungsrohre auf Widerstand zu testen :D
    Dat ging natürlich schief und prompt hat er einen feuchten Gruss nach unten geschickt.

Der Schaden wurde der Versicherung gemeldet. Komischerweise handelte es sich dabei aber um die Versicherung seines Vaters. Der wohnt nicht hier und ich kann mir nicht vorstellen das ein 40+ jähriger noch bei seinem Vater mitversichert ist. Das hat mich schon stutzig gemacht. Mein Nachbar pochte auch darauf das die Gebäudeversicherung für den Schaden haften müsse. Zur Info: Wir wohnen in einer Siedlungsgenossenschaft.

Nach einigem hin und her zwischen uns Mietern, der Siedlungsgenossenschaft und den Versicherungen untereinander haftete tatsächlich erstmal die Gebäudeversicherung.

Vor ein paar Wochen bekam ich die Mitteilung der Siedlungsgenossenschaft das die Versicherung meines Nachbarn jegliche Ansprüche abgelehnt hat (was mich nicht weiter verwundert!!). Und vor 3 Tagen bekam ich eine weitere Email das die Gebäudeversicherung zwar den Hauptteil des Schadens trägt, allerdings nicht für eine Mietminderung aufkommt.

Meine Wohnung ist 34 qm klein (2 Zimmer + Bad). In der Zeit wo hier die Handwerksarbeiten durchgeführt wurden musste ich mein Möbilar aus 2 Räumen in einem unterbringen. Sozusagen wurde meine Wohnung geZIPPed ;) Betroffen vom Schaden war mein Bad und mein Schlafraum+Kochnische. Das Bad konnte ich nutzen. Mein Schlafraum+Kochnische habe ich leer geräumt da ein Trockengerät im Einsatz war (Trockengerät im Wechsel Bad und Schlafraum), und damit die Handwerker arbeiten konnten.

Es sind 2 Monate vergangen vom eigentlichen Wasserschaden bis dazu hin das alle Handwerksarbeiten erledigt waren und meine Wohnung wieder im Ursprungszustand war, da ich am arbeiten bin und es zeitlich nicht anders passte. Ich konnte in meinem Wohnraum lediglich schlafen und mir am Schreibtisch meine Brote schmieren!
    Unzumutbarer Zustand meiner Meinung nach.

Wie erwähnt lehnt die Gebäudeversicherunng der Siedlungsgenossenschaft eine Mietminderung ab, geschweige denn habe ich irgendeine Info darüber bekommen (weder Versicherung noch Siedlungsgenossenschaft) was mit meinen erhöhten Stromkosten für das Trockengerät ist. Das war nämlich hier ca. 3 Wochen im Einsatz.

Meine Fragen:

- Ist es richtig das die Gebäudeversicherung die Mietminderung ablehnen kann?

Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich keine Rechtsversicherung habe. Bin auch nicht Mitglied in einem Mieterverein um mal Druck zu machen, weil meine Lohneinkünfte das einfach nicht zulassen.

Ich weiss mir nicht anders zu helfen. Bin über jeden Tipp und Vorgehensweise dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!