Hallo zusammen,
Ich untermiete eine 1,5-Zimmer Wohnung seit September. Jetzt habe ich die Gelegenheit bekommen, den Vertrag zu übernehmen und Mieter zu werden. Die Wohnung gefällt mir ganz gut, aber sie ist zum Teil nicht im besten Zustand. Es gibt Fliesen in der Dusche, die los sind, einen Fenster, der sich nicht öffnen lässt, einen Geschirrspüler, der nicht funktioniert, usw.
Ich habe das alles schon bei der aktuellen Mieterin gemeldet. Einiges konnte repariert werden, und sie hat mir versichert, dass ich nicht verantwortlich gemacht werde für alles anderes. Weil ich aber jetzt den Vertrag übernehmen will, möchte ich sicher sein, dass alle aktuelle Schaden dem Vermieter bewusst sind, damit ich später beim Auszug nicht dafür verantwortlich gemacht werde.
Meine Frage ist also: wie kann ich mich davor schützen, dass ich für die Schaden verantwortlich gemacht werde? Muss ich die Schaden beim Vermieter melden? Und wie muss ich das machen? Reicht eine schriftliche Erklärung? Oder müsste ich auch Fotos machen? Ist es möglich bzw. nötig eine Besichtigung der Wohnung mit dem Vermieter zu vereinbaren, damit er selbst den Zustand der Wohnung zur Kenntnis nimmt? Was wäre als Beweis der aktuellen Schaden gesetzlich anerkannt?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Ben