Beiträge von mozzie

Hallo,

man kann nach § 574 BGB Widerspruch einlegen, auch mit der Begründung es gibt keinen Ersatzwohnraum den man zumutbar beziehen könnte. Ob das soweit vorliegt muss im Einzelfall entschieden werden.

Sonst sehe ich auch keine Gründe, die den Eigenbedarf ausschließen. Man könnte natürlich noch mehr über die Mutter gehen, wohnt sie wirklich näher, wie hoch ist der Pflegebedarf etc, aber im Ergebnis wird es sehr schwierig sein dagegen vorzugehen.

woher soll man solche Sachen wissen, man muss sich auf die Angaben verlassen können. Ich weiss nur das es ca. 10 km sind von meiner noch Wohnung zu der Vermieterin, wo die Mutter vorher war, keine Ahnung.

Könnte man dafür einen Anwalt einschalten? Wenn ja ist das wohl kostenpflichtig wie der Mieterschutzbund oder bekommt man Hilfe bei Hartz 4?

Hi, ich habe diese Woche eine Kündigung wegen Eigenbedarfs bekommen. Ich wohne seit 18 Jahren in der kleinen 1 Z.Wohnung und habe 9 Monate Kündigungsfrist.

Da ich Hartz 4 bekomme und ich in nächster Zeit keinen Job finde werde ist das echt hart was vergleichbares zu bekommen.

Der Grund der Kündigung ist " Ständige Pflege meiner schwerbehinderten Mutter, die zunehmend meiner Pflege bedarf und nun in meine Nähe zieht"

Die Vermieterin wohnt aber in einer anderen Stadt als wo ich wohne oder die Mutter dann wohnen soll.

Die Wohnung ist in einem riesen Wohnkomplex im 3. Stock mit über 800 Einheiten, meist Singleappartment so wie meins, es ist dort sehr anonym, für ein der allein sein und leben will is des ideal. Hier wohnen Menschen aus sehr unterschiedlichen Kulturen mit ihren Familien in den kleinen Wohnungen, ich weiss nicht ob das eine gute Umgebung für eine schwerbehinderte Frau ist, naja das muss sie wissen. Kann man gegen die Kündigung was machen oder ist der Grund plausibel das man hier eine schwerbehinderte alte Frau unterbringen will. Oder kann ich dagegen Einspruch einlegen aber ich wüßte keinen Grund....

Danke im vorraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!