Liebe Community,
vor ungefähr fünf Jahren bin ich zu meinem damaligen Freund in die Mietwohnung einer Berliner Wohnungsgenossenschaft eingezogen und bin dort seit Juni 2015 offiziell angemeldet. Mein damaliger Freund und ich haben zwar keinen Untermietvertrag miteinander abgeschlossen, aber er hat mich damals offiziell bei der Wohnungsgenossenschaft als Partner angemeldet. Das heißt, dass ich sowohl für das Bürgeramt als auch für die Wohnungsgenossenschaft hier offiziell wohnhaft bin, und alle Nachbarn können bezeugen, dass ich mich hier dauerhaft aufgehalten habe. Auch nach Ende unserer Beziehung bin ich weiterhin in der Wohnung geblieben, wobei er zu seinem neuen Partner gezogen ist, ohne den Vertrag zu kündigen und auch ohne sich abzumelden - offiziell ist er derzeit immer noch hier wohnhaft. Letzte Woche ist er plötzlich aufgetaucht und er hat mich aufgefordert, sofort auszuziehen. Er meinte, ich hätte überhaupt keine Ansprüche, denn ich stehe nicht im Mietvertrag. Ich stand natürlich zuerst unter Schock, denn es ist derzeit unmöglich, so kurzfristig eine Wohnung in Berlin zu finden, zumal ich mich in einer eher schwierigen sozialen Lage befinde. Deshalb möchte ich Euch fragen, ob ich erfahrungsgemäß Anspruch zumindest auf eine fristgerechte Kündigung habe, damit ich ein etwas breiteres Zeitfenster habe, mir etwas Neues zu suchen. Für jeden konkreten Hinweis wäre ich Euch sehr dankbar!