Beiträge von beru

Hallo liebe Community,

ich habe seit Mitte letzten Jahres (ca. Juni) einen Lagerraum gemietet, nicht von einer großen Kette sondern von jemand der das glaube ich nebenher macht.

Der Mietvertrag ist befristet und verlängert sich immer automatisch um einen Monat (das finde ich zwar komisch, hab mir aber noch nie Gedanken darüber gemacht).

Jetzt habe ich heute eine Mieterhöhung angekündigt bekommen, die ich sehr komisch finde, aus mehreren Gründen:

1) Die Mieterhöhung wird begründet mit "gestiegenen Ausbaukosten". Der Vermieter hat in den letzten Monaten noch etliche neue Lagerräume eingerichtet, allerdings habe ich mit denen ja nichts zu tun, warum sollte ich die dann mitbezahlen?

2) Jetzt das völlig komische: Das Schreiben der Mieterhöhung ist datiert auf 25.05.2020, also über vier Monate in der Zukunft. Das Leistungsdatum ist ebenfalls der 25.05..
    Streng genommen dürfte das doch gar nicht gelten, denn das Schreiben ist auf 25.05. datiert, die Mieterhöhung müsste aber doch eine gewisse Zeit vorher angekündigt werden (was sie zumindest laut Schreiben nicht ist)

3) Ich habe mal gelesen (wobei man im Internet ja so einiges findet), dass man in den ersten 15 Monaten die Miete überhaupt nicht erhöhen darf?

4) Ist ein sich automatisch verlängernder, befristeter Mietvertrag überhaupt gültig, wenn kein Grund für die Befristung angegeben ist? Bzw. wenn er sich automatisch verlängert und die Kündigungsfristen trotzdem gelten, was ist dann der Unterschied zu einem unbefristeten Vertrag?

Wie würdet ihr hier vorgehen? Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!