Beiträge von juli_23x4

Ich dachte nur, die Situation wäre undurchsichtiger, weil ich auch nicht weiß, ob meine Mitbewohnerin dann auch kündigt, oder ob sie weiterhin in der Wohnung bleiben will. Am besten ist es vermutlich, einfach auch zum Stiefvater Kontakt aufzunehmen, und das dann wenn möglich gemeinsam zu klären.

Im Zweifelsfall werde ich dann einfach beiden kündigen. Wie schon erwähnt, wird dann schon der richtige dabei sein.

Vielen Dank für die Antworten!

Hallo liebe Community :D

Erst einmal danke, dass ihr euch die Zeit nehmt!

mein Problem ist folgendes

Ich bin im Oktober letzten Jahres mit einer guten Freundin in eine gemeinsame Wohnung gezogen, um dort zu studieren.

Leider war ich seit Beginn mit dem Studium sehr unzufrieden und auch die gemeinsame Wohnsituation war eher schlecht als recht, weshalb ich nun auch beschlossen habe, wieder in meine alte Heimat zu ziehen. Die Mitbewohnerin weiß auch schon Bescheid. Das Problem ist nur, dass der Mietvertrag mit dem Stiefvater meiner Mitbewohnerin geschlossen wurde. Ich selber habe in dem Sinne gar keinen Mietvertrag. Das einzige, was ich unterschrieben habe war ein Dreizeiler, der bestätigt,dass ich die Wohnung mit meiner Mitbewohnerin nutze und die Miete zur Hälfte bezahle. Als Grundlage gilt der abgeschlossene Vertrag zwischen dem Stiefvater und dem Vermieter. Meine Frage ist jetzt, wie ich denn in dieser Situation richtig kündigen muss? Ich habe schon relativ viel im Internet gelesen, bin aber nicht wirklich auf eine zufriedenstellende Antwort gestoßen. Muss ich dennoch beim Vermieter direkt kündigen, oder eher beim Stiefvater der Mitbewohnerin oder möglicherweise sogar gar nicht, weil ich selbst keine Vertrag abgeschlossen habe?

Bin deshalb echt am verzweifeln und würde aber echt noch gerne diesen Monat kündigen, da ich erst ab April wieder arbeite, nun kein BAföG mehr bekomme und ja vermutlich noch 3 Monate Miete zahlen muss. Auf die Hilfe meiner Mitbewohnerin kann ich eher nicht zählen, da Sie dem ganzen verständlicherweise eher negativ eingestellt ist.

Danke schonmal für eure Hilfe!:saint:

Liebe Grüße

Juli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!