Beiträge von MaikManhattan

Gut, vielen Dank für die Informationen. Ich vermute mal, dass die information seitens eines Eigentümers einer immobilien, ob und an wen diese vermietet ist, leichter zu überschauen sein sollte, als eine Überweisung (hoffe ich zumindest).

Bei der Forderung geht em etwas über 1.100€, würden Sie bei dieser Summe überlegen einen Anwalt einzuschalten? Der Energieversorger hat das Ganze dummerweise scchon an ein Inkasso Unternehmen abgegeben. Vielen Dank für die Tipps.

Hallo! Der Vertrag wurde ziemlich sicher fristgerecht gekündigt, nur leider liegt mir die schriftliche Kündigung nicht vor.

Nun liegt die Vermutung nahe, dass der Nachmieter des Ladengeschäfts Nebenkosten verursacht hat, die ich tragen soll (per Schreiben Energieversorger). Daher muss ich mir relativ gut überlegen, wie und ob ich an den Nachmieter herantrete.

Vielen Dank für den Denkanstoß, vermutlich werde ich nicht drum herum kommen den Nachmieter anzusprechen, vielleicht handelt es sich um ein Missverständnis. Gruß

Liebe Community,

ich habe ein Problem und hoffe hier auf ein paar Einfälle, die mir noch nicht gekommen sind.

Ich habe das Erbe meiner verstorbenen Mutter angenommen. Diese hatte vor Ihrem Tod ein Ladengeschäft angemietet. Nun kam per Post eine Forderung eines Energieversorgers, für einen Zeitraum, in welchem das Ladengeschäft nicht mehr durch meine Mutter gemietet wurde, sondern vermutlich schon durch den neuen Mieter. Leider liegen mir zu dem Mietvertrag weder Kündigung noch Übergabeprotokoll vor. Von der Stadt habe ich mir eine Bescheinigung der Gewerbeabmeldung aushändigen lassen, diese deckt jedoch leider nur einen kleinen Teil der Forderung ab.

Das einzige, was mir außerdem vorliegt, ist eine Handschriftliche Kautionsabrechnung seitens der Vermieterin. In dieser ist das Auszugsdatum leider nicht benannt.

Nun zwei Fragen:

Macht es Sinn, den aktuellen Mieter anzusprechen? (Vermutlich nicht, da er sonst die Nebenkosten, die er vermutlich produziert hat, zahlen müsste)

Und

Habe ich ein Recht auf die Auskunft seitens der Vermieterin, mir ein bestehendes Protokoll/Kündigung meiner Mutter etc. auszuhändigen? (Ältere Dame 19390/40er Jahrgang, aber in Ihrer Funktion als Vermieterin relativ unmotiviert mir zu helfen; habe kurz mit Ihr telefoniert, Sie hatte jedoch wenig Zeit und meinte nur dass meine Mutter "von jetzt auf gleich verschwunden sei" und Sie keine Unterlagen hätte; das bezweifel ich jetzt mal stark)

Da der Energieversorger sich inzwischen per Inkasso an mich wendet, ist jeder Rat teuer.

Ich danke im voraus für jeden Tipp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!