Beiträge von br3doxx

Hallo zusammen,

ich habe gerade etwas Ärger mit meinem Vermieter, mit dem ich bis zu meiner Kündigung zum 31.03.2020 ein gutes Verhältnis hatte.

Ich habe meine Wohnung 2018 angemietet und komplett Renoviert. Dazu gehörter der komplette Abriss der bereits teilweise runterhängenden Tapeten (Wände und Decken) sowie die Erneuerung der Böden. Ich habe das Alte Laminat rausgerissen und neues verlegt. Vom Vermieter hatte ich die mündliche zusage, dass ich alles machen kann. Selbst bauliche veränderungen hätte ich vornehmen dürfen. Das einzige, was mein Vermieter dazu gesagt hat ist, dass ich für alle Investitionen im Falle meines Auszuges keinen finanziellen Ausgleich erhalte.

Im Mietvertrag findet sich folgende Klausel:

Zitat

"Der Mieter übernimmt die Mietsache in nicht renoviertem Zustand. Für die Vornahme der fälligen Schönheitsreparaturen erhält der Mieter einen Betrag von ____ EURO. Die Parteien sind sich darüber einig, dass die Mietsache als renoviert übergeben gilt. Die Schönheitsreparaturen werden vom Mieter auf seine Kosten getragen. Der Vermieterübernimmt keine Schönheitsreparaturen."

Der Betrag wurde in dem Mietvertrag nicht hinterlegt und ich habe auch keinen finanziellen Ausgleich erhalten.

Mein Vermieter verlanngt nun von mir, dass ich die Böden wieder in den Orignalzustand bringen soll.

Was muss ich diesbezüglich überhaupt tun? Muss ich jetzt wirklich die von mir gekauften und eingebauten Böden wieder entfernen oder können diese drin bleiben? Der Vermieter meint, dass es nicht sein kann, dass er jetzt auf den Kosten sitzen bleibt um die Böden zu erneuern. Dabei sind diese ja noch nicht mal zwei Jahre alt.

Dies bringt mich zu dem nächsten Punkt. Ich vermute, dass wenn ich die Böden nicht im Originalzustand übergebe der Vermieter an das Kautionssparbuch geht.

Im Mietvertrag steht zur Mietsicherheit folgendes:

Zitat

"Der Mieter stellt dem Vermieter eine Mietsicherheit in Höhe von ____ EURO. Der Mieterhat die Möglichkeit, die Kaution in drei gleichen Raten zu zahlen. Der Mieter erstellt ein Konto auf seinen eigenen Namen."

Auch hier fehlt der Betrag. Nachdem ich damals eingezogen bin bekam ich einen Anruf von dem Mann meiner Vermieterin der mir sagte, dass ich ein Kautionssparbuch machen muss und ihm das zukommen lassen soll. Da ich blöderweise mir darüber keine Gedanken gemacht habe, habe ich dies mit 2400 € angelegt und an den Vermieter geschickt.

Kann der Vermieter jetzt an das Geld ran oder kann ich dies zurückfordern?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!