Beiträge von uter

Hi Leute,

bin am 01.05.18 in die Wohnung eingezogen. Gestern kam die Nebenkostenabrechnung. Darin vom Vermieter ein Schreiben mit der Nebenkostenabrechung vom 01.05.18 - 31.12.18 und eine Schreiben vom Heizungsableser das sich jedoch auf den Zeitraum 01.01.2018 - 31.12.2018 bezieht. Die Heizkosten für das gesamte Jahr 2018( von der Ablesefirma berrechnet), wurden 1 zu 1 von meinem Vermieter auf mich übertragen. D.h. ich soll die gesamten Heizkosten für das Jahr 2018 übernehmen, obwohl ich erst am 01.05.2018 die Wohnung bezogen habe !!

Die Wohnung stand vor meinem Einzug meines wissens leer und wurde saniert. Dennoch da auch im Mietvertrag steht, dass die Räume gegen Frost zu schützen sind gehe ich davon aus, dass die Wohnung, speziell in der kalten Winterperiode, 01.01.2018 - 01.05.2018 beheizt wurde.

Ich habe den Vermieter per mail schon genau auf diesen Punkt angesprochen. Bisher kam noch keine Antwort.

Wie ist euer Rat ? Eigentlich bin ich mit der Wohnung ganz zufrieden und möchte es mit meinem Vermieter nicht verscherzen um dann mal irgendwo an anderer Stelle deshalb Kosten aufgedrückt zu bekommen. Andererseits finde ich es absolut nicht fair die Gesamten Heizkosten für 2018 zuübernehmen obwohl ich erst am 01.05.2018 eingezogen bin. Was würdet Ihr mir raten ??

Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!