Beiträge von Benno94

Hallo,

ich wohne in einer Drei-Personen-WG und seit Oktober haben wir eine neue Untermieterin mit der ein friedliches Zusammenleben nicht möglich ist - sie muss also raus. Wie kann man dies schnellstmöglich erreichen?

Aktuelle Situation:

Ein anderer und ich sind Hauptmieter der WG und haben einen normalen Mietvertrag mit dem Vermieter. Sie ist neu dazu gekommen und hat nur einen Untermietvertrag mit dem anderen und mir. Das Zimmer wurde unmöbliert und auf unbestimmte Zeit vermietet. Im Untermietvertrag steht folgende Klausel zum Thema Kündigung:

Hauptmieter: Das Kündigungsrecht des Hauptmieters richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften, wenn der Untermietvertrag auf unbestimmte Zeit geschlossen wurde. Die gesetzliche Frist beträgt zwei Wochen. Wurde der Untermietvertrag auf bestimmte Zeit abgeschlossen, so kann er vor Ablauf der Untermietzeit nicht ordentlich gekündigt werden.

Untermieter: Abweichend hiervon gilt für den Untermieter die Regelung, dass er bis zum dritten Werktag des Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Kalendermonats kündigen kann. Der Zugang der schriftlichen Kündigung ist hier maßgebend.

Eine Fristlose Kündigung ist nach den gesetzlichen Vorschriften möglich.

Mir ist jetzt nicht bewusst mit welcher Frist wir die Untermieterin möglichst schnell loswerden können. In dem Vertrag steht auf der einen Seite nach der gesetzlichen Frist also nach zwei Wochen aber wenn ich die gesetzliche Frist nachsehen sind es scheinbar 3 bis 6 Monate. Was zählt hier denn jetzt? Haben die 2 Wochen aus dem Vertrag Vorrang? Das wäre für uns natürlich besser. Oder müssen wir tatsächlich noch 3 Monate mit dieser Person aushalten?

Ich bin für jeden Tipp dankbar:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!