Beiträge von aurum

Hallo,

in meiner Wohnung befindet sich zurzeit eine alte Gasheizung "Vaillant Thermoblock VC 110 EU" Baujahr 1994 - Energieklasse D und ein Durchlauferhitzer Stiebel Eltron DHB 18 Baujahr unbekannt aber vermutlich vor 1990 weil "Made in West Germany".

Die Gasheizung verbraucht leider im Betrieb durchgehend 140 Watt Strom, sodass mir erhebliche Stromkosten, circa 100kWh monatlich, entstehen.

Zum Durchlauferhitzer finde ich leider keine Informationen bezüglich der Energieklasse, doch es handelt sich hierbei um einen Hydraulischen Durchlauferhitzern, und die geleistete Wärmeleistung ist recht gering, da das Gerät wohl vollkommen verkalkt ist (Aussage eines Heizungstechniker).

Ich habe meinem Vermieter bereits vorgeschlagen den Durchlauferhitzer auszutauschen und auch eine Kostenübernahme von 50% angeboten, doch dies wurde leider verweigert.

Unter welchen Umständen kann der Vermieter zu einer Modernisierung verpflichtet werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!