Guten Tag,
folgende Umstände: Ich wohne seit sechs Jahren in einer Mietwohnung. Seit Beginn funktioniert ein Heizkörper im Wohnzimmer nicht. Dies habe ich gleich zu Beginn des Mietverhältnisses gemeldet, worauf der Hausmeister versucht hat die Heizung zu entlüften, was keinen Erfolg hatte. Er sagte mir dass er eine Firma beauftragen wird die sich bei mir melden wird. Dies ist leider nicht geschehen. Da es im Wohnzimmer zwei Heizkörper gibt ist die Sache etwas im Sande verlaufen und ich habe mich selber auch nicht weiter dahinter geklemmt. Nun funktioniert seit einem Jahr unser Heizkörper im Badezimmer nicht mehr. Meine Freundin hat es im letzten Winter gemeldet, worauf wieder versucht wurde zu entlüften und eine Firma beauftragt werden sollte. Da wir anschließend einen längeren Zeitraum reisen waren, haben wir auch in diesem Fall nicht weiter den Vermieter kontaktiert, da wir erst im Frühling wiedergekommen sind und zu dem Zeitpunkt keine Heizung mehr erforderlich war. Jetzt sinken die Temperaturen wieder und wir brauchen diese Heizung. Also haben wir mal wieder den Vermieter kontaktiert, der angeblich wieder eine Firma beauftragt hat, welche sich nach drei Wochen noch immer nicht wegen einem Termin gemeldet hat.
Jetzt die eigentliche Frage: Wie gehen wir jetzt vor? Drohen wir mit ausbleibenden Zahlungen der Miete? Oder fordern wir Mietminderung? Wir sind leider beide Studenten die sich nicht unbedingt einen Anwalt leisten könnten.