Hallo,
ich bin vor 1,5 Jahren in ein Mehrparteienhaus von 1953 in Bremerhaven gezogen. Seit im April neue Mieter über mir eingezogen sind, komme ich nicht mehr zu ruhe. Musik, ständige lautstarke Telefonate welche ich 1:1 mitschreiben kann, Streitigkeiten, ein Hund welcher auf selbst verlegtem Laminat umher springt etc...
Vermieter wurde mit Lärmprotokoll informiert, geht aber alles nur zögerlich voran, und von Seiten der Nachbarn wenig Einsicht.
Ich habe jetzt den Entschluss gefasst auszuziehen, weil ich weder den Lärm noch den daraus resultierenden Rechtsstreit nervlich durchhalte.
Meine Frage: Wie vermeide ich es künftig wieder in eine so hellhörige Wohnung zu ziehen? Das Baujahr scheint ja nicht zwingend ausschlaggebend zu sein (Neubau kann ich mir eh nicht leisten). Kann man sich irgendwas vom Vermieter vorlegen lassen bzgl. Schallisolierungen der Wohnungen untereinander? Irgendein Augenmerk auf das man bei der Wohnungsbesichtigung achten sollte?
Der Mieterverein hat mir empfohlen, von einem künftigen Vermieter vorab bestätigen zu lassen, dass die Wohnung nicht hellhörig ist. Ich glaube aber nicht dass das ein Vermieter tun wird.
Bin um jeden Hinweis und Tipp dankbar...
Flo