Beiträge von Hausvermieter

Danke für Deine Antwort Fruggel.

Der Mietvertrag spricht von "im Allgemeinen", also meiner Meinung nach keine starren Zeiträume die der BGH 2004 (?) gekippt hat. Soweit ich weiss galt das 2004 Urteil auch nur für Formularverträge.

Vielleicht ist die Frage andersherum besser gestellt:

Wenn der Vertrag von Schönheitsreparaturen ohne feste Zeitabstände spricht - diese jedoch beim Auszug verlangt -, ist so eine Vereinbarung noch gültig (war bei Einzug renoviert übergeben worden)? Oder hängt auch das von der Frage Formularvertrag, versus Individualbestimmung ab?

PS: Das Haus war laut Übergabeprotokoll renoviert (weiss gestrichen) übergeben worden, und das Thema mit dem Schadenersatz denke ich trifft auf jeden Fall zu. Mir tun die Augen jetzt noch weh... ;)

Hallo Forumites,

ich habe ein vermietetes EFH von meinen Eltern geerbt, der Mietvertrag bestand weit über 20 Jahre und ich frage mich welche Bestandteile heute noch bei Auszug gültig sind.

Anlass der Frage ist das der Mieter ausgezogen ist und ich bei der Übergabe einige Mängel festgestellt habe. Unter anderem: Löcher in den Wänden nicht verspachtelt, Wände nicht gestrichen, Wände in grellen Farben (rot und grün) gestrichen, etc.

Der Vertrag, der damals unterschrieben wurde, war zwar ein Formularvertrag, aber mit einigen zusätzlichen Anlagen (und wie ich gerade feststelle Schreibfehlern), die sowohl von meinen Eltern als auch vom Mieter als weiteres Dokument und Teil des Mietvertrags unterschrieben wurden. (Qualifiziert das als Individualerinbarung?).

So heist es in der Anlage unter Anderem:

Text des Vertrags durch die Moderation entfernt. Die Bewertung von Vertragstexten wäre Rechtsberatung, was nur ein Anwalt leisten darf.

Ist so eine Bestimmung heute noch gültig? Aus meiner Sicht ja, denn es ist keine 'starre' Frist vorgegeben und es ist keine Komponente eines Formularvertrags. Dummerweise bin ich aber kein Profi in Rechtsdingen, weswegen ich auf Eure qualifizierten Meinungen hoffe. :)

Danke im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!