Beiträge von Schu|faWeigerer

    Hallo,

    verzeiht mir, dass ich mich erst jetzt melde dachte eigentlich ich kriege per mail eine Antwortsbeatätigung (kenne ich so aus anderen Foren).

    Danke erstmal für die Antworten.

    Also denkst du am Boden (rot eingezeichnet) lässt sich der Vermieter nicht mir sich reden, weil Zustand der Wohnung? Bei den Fugen die unsachgemäß bemalt wurden das gleiche?

    Jedoch die fehlenden Fugen bis hin zu losen Fließen sind ja kein optischer Markel mehr und da stellt sich für mich die Frage: Wieso sollte ich Geld zahlen für eine Wohnung, wo das Bad nur beschränkt benutzbar ist? Vorallem bei Neubezug?

    Zudem frage ich mich ob es fair oder überhaupt rechtens ist, dass man den Vormietern/in unserem Fall uns so wenig Zeit gibt die Wohnung bezugsfertig herzurichten (das Übergabeprotokoll mit Inhalt wer ist für was zuständig war am 19.09).

    Ich habe irgendwo was von gelesen dass PVC Boden einen Nutzungswert nach Qualität hat und bei mittlere 8 Jahren-glaube ich.

    Und desweiteren habe ich gelesen, dass wenn man die Tapeten aller Vormieter mit abziehen muss, es den aktuellen Mieter zu sehr in der Renovierung benachteiligen würde (wie in unserem Fall).

    Ich werde nachher mal genauer in den Mietvertrag rein gucken und nach Klauseln suchen.

    Gruß

    Hallöchen,

    meine Freundin und ich werden am 1 Oktober zusammen ziehen (beginn Miete) und nach der Besichtigung (möblierte Wohnung) und Mietvertragsunterzeichnung sind folgende Probleme auf uns zu gekommen/konnte man in Ruhe entdecken. Frage unten.

    Bau ist 26 Jahre alt, 76m²/3 Zimmer, Vormieter zahlten 750€ wir 1050€ warm (Berlin Pankow Franz. Buchholz), ich würde sagen: renovierungstechnisch wurde seit 26 Jahren nichts gemacht.

    Wir haben mit dem Vormieter abgeklärt, dass wir die Schönheitsreparaturen übernehmen (dieser hat die Wohnung wie der Vormieter sie hinterlassen hat übernommen-nichts gemacht)

    -Tapete lässt sich nicht überstreichen, da viel zu viele alte Farbschichten und Tapetenschichten auf die Wand aufgetragen wurden-löste sich (mittlerweile von uns zu 80% alles entfernt trotz, soweit ich mich informiert habe, das Aufgabe des Vermieters sei)

    -Fließen lösen sich von der umfließten Badewanne

    -Schimmel Stellen im Bereich der Badewanne/Fließen

    -Zementfugen im Wannenbereich wurden unsachgemäß überstrichen

    -Bodenfugen wurden mit irgendetwas überstrichen, auf dem Bild habe ich eine Verfugung mühselig mit einer Rasierklinge ausgekratzt

    -Fußboden (PVC) sieht optisch herunter gekommen aus (wahrscheinlich seit 26 jahren drin) und ist im Flur beschädigt (Dübel im Boden)

    -Silikonfugen an Fensterbänken lösen sich

    In wie weit muss ich die Markel im Bad beseitigen? Nächste Woche Dienstag fällt die erste Mietzahlung inklusive Kaution an, muss ich diese zahlen wenn sich das Bad in einem unzumutbaren Zustand befindet.

    Habe ich Anspruch auf irgendetwas, weil ich die Aufgabe des Vermieters übernommen habe, die alten Tapetenschichten zu entfernen,( wieder zu tapezieren und zu malern-noch nicht getan)?

    Ist der Vermieter nach 26 Jahren dazu verpflichtet den Bodenbelag zu erneuern?

    Folgendes wurde heute vom Vermieter/Maler gemacht: Schimmelbeseitigung inklusive Gutachter

    Der Zustand des Bades mag euch vielleicht nicht stören bzw als so schäbig empfunden werden oder manch einer sagt mach ich selber fix am Samstag aber jeder hat eine andere Wahrnehmung, Ansprüche und Einstellung.


    MfG David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!