Beiträge von HelloWorld

Hallo liebe Community,

wie viele wende ich mich an Euch und suche Hilfe.

Ich suche seit 2 Tagen und finde einfach keinen vergleichbaren Fall.

Folgende Situation:

Meine Freundin und ich sind Anfang August in einen Neubau eingezogen, unsere erste gemeinsame Wohnung.

Es handelt sich dabei um ein Mehrparteienhaus, wir sind ganz oben mit Dachterrasse.

Bei der Übergabe war der Immobilienmakler noch ganz stolz und erzählte uns das bei uns ja alles fertig sei und wir die Einzigen seien bei den kein Handwerker mehr vorbeikommen müsste.

Schon nach kurzer Zeit ergaben sich erhebliche Probleme, wie z.B. dauerhaftes beparken vom angemieteten Parkplatz durch Andere, undichter Keller, funktionsloser Aufzug, Türöffner in der Wohnung funktioniert nicht (Jede Wohneinheit war/ist betroffen), etc.

Gut in Ordnung, meine Freundin und ich haben uns gesagt, dass wir uns davon nicht aus der Fassung bringen lassen, wir möchten nur für 2-3 Jahre da wohnen und uns dann was Eigenes machen.

Da die ganzen Problematiken unsere schöne Wohnung nicht direkt betroffen haben, haben wir uns halt auch dauerhaft gesagt, dass zumindest in der Wohnung Ruhe ist.

Nun haben wir am Montag einen Anruf von einem Handwerker erhalten, der mit uns, bezüglich einem Anbau an unserer Dachterrasse, im Auftrag des Vermieters einen Termin vereinbaren wollte.

Der Herr war sehr nett und nach kurzer Unterhaltung das wir von nichts wissen hat er uns die Baumaßnahmen per PDF zugesendet.

Unsere Dachterrasse hat ca. Maße von 2 x 4 m, ist also nicht besonders groß, aber uns reicht das vollkommen.

Auf dieser Dachterrasse soll links auf die 2m Wand ein Schallschutz und auf der geraden 4m Fläche ein langes Milchglas als Sichtschutz installiert werden.

Ich war wirklich am Ende und wir haben einfach nur gewünscht am liebsten direkt wieder auszuziehen, weil das nicht das war was man uns verkauft, bzw. vermietet hat.

Natürlich wollten wir daraufhin gestern direkt zur Verwaltung, auf dem Weg dahin haben wir zufälligerweise unseren Vermieter gesehen und Ihn darauf angesprochen.

Leider hatte Er keine Zeit, wusste wohl aber worum es geht und sagte das dies von Anfang an geplant war und gesetzlich so vorgeschrieben wäre.

Natürlich haben wir gesagt, dass wir das so nicht wollen. Daraufhin hat er gesagt das er uns gerne ein Sonderkündigungsrecht einräumt und ist gegangen.

Daraufhin war ich gestern bei der Verwaltung. Diese haben ebenfalls gesagt, dass dies von Anfang an geplant war, wegen Lieferverzug aber bisher nicht durchgeführt werden konnte.

Nebeninformation: Beim Haus gegenüber, ca. 6-8m Luftlinie ist ebenfalls eine Dachterrasse angebracht. Die Dame hat sich bereits bei uns beim Einzug empört wieso bei uns kein Sichtschutz angebracht wäre und das wenn Sie gewusst hätte Sie niemals dort eingezogen wäre.

Als ich die Damen in der Verwaltung darauf angesprochen habe wieso die Wohnung gegenüber keinen Sichtschutz (Sie hat 2 durchsichtige Gläser in Richtung Straße) hat und wir einen bekommen sollen, war die Antwort das ja nur eine Seite einen Sichtschutz benötigt. Außerdem liegt Ihre Dachterrasse zur Sonne im Osten und durch den Sichtschutz wäre die Sonneneinstrahlung verhindert.

Geeinigt haben wir uns dann, dass Sie uns ein Sonderkündigungsrecht und eine schriftliche Information zusenden wann und was genau gemacht werden soll damit wir überlegen ob wir da noch wohnen wollen. Für mich war die Dachterrasse der größte Kaufgrund, das so hinzunehmen ist echt hart, man fühlt sich so ausgespielt.

Wir haben uns daher gestern Abend dazu entschieden das nicht einfach so hinzunehmen, wenn die Nachbarin einen Sichtschutz haben will damit Sie uns nicht mehr sehen muss dann doch bitte auf Ihrer Dachterrasse. Außerdem kann Sie auch wenn der Sichtschutz kommt noch immer offen in unser Badezimmer schauen...

Meine allgemeine Frage ist daher, müssen wir das so hinnehmen, kann ein Vermieter einfach alles bauen was er will? und gibt es diese gesetzlichen Pflichten wirklich das er einen Sichtschutz bauen "muss"? Wenn Schallschutz gebaut werden muss warum dann nicht durchsichtig wie bei unseren Nachbarn?

Verzeiht mir den langen Beitrag und vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!