Beiträge von Blechmeister

Hallo & vielen Dank für die zügige Antwort!

Leider habe ich Internet nichts gefunden wo ich die Gesetze über dieses Gebiet nachlesen kann. Kannst du mir einen Tip geben?

Einen Anwalt würde ich nur als letzte Instanz hinzuziehen, da dies wahrscheinlich nicht mit unerheblichen Kosten verbunden ist.

Zudem, durch den einstimmigen Beschluss der Eigentümerversammlung, werden jetzt in Kürze die Garagen bereits saniert. Ich denke man kann dann hinterher die Verteilung dementsprechend anpassen?

Vor vielen Jahren wurde tatsächlich ein separater Geldtopf für die Garagen angelegt, dessen Inhalt so gering ist, dass eine Saierung hiervon unmöglich ist und deswegen der Gemeinschaftstopf "geplündert" wird.

Kann ein Veto oder ähnliches bei solchen Beschlüssen eingelegt werden?

Danke und lieben Gruß

Edit: Gibt es eigentlich eine Obergrenze für das Hausgeld? Denn es sind sehr hohe Summen an Rücklagen vorhanden, aber dennoch steigt das Hausgeld kontinuierlich, sogar mittlerweile so hoch, dass man von dem Hausgeld eine eigene große Wohnung anmieten könnte. Ich finde es absolut unverhältnismäßig.

Hallo,

es ist leider keine Mietsache als Frage, sondern die einer Eigentumswohnung. Ich bitte es nicht zu löschen.

Problem ist folgendes und vielleicht kann mir jemand helfen:

Es ist ein Mehrfamilienhaus. Unter diesem Mehrfamilienhaus sind Unterflurgaragen. Bedeutet Garagen und dadrüber sind die eigentlichen Wohnungen. Es ist keine Tiefgarage. Vor den Garagen sind Stellplätze, die auch nur von den Garageneigentümern genutzt werden.

Jetzt die Problematik: Die Garagentore sollen alle erneuert werden. Obwohl diese erst vor kurzem vom Gemeinschaftsgeld alle gestrichen wurden.

Nicht alle Hausbewohner haben eine Garage, manche hingegen haben sogar zwei Garagen. Die Garagen wurden separat verkauft und es bestehen für alle Garagen separate Eigentumsrechte, da die unabhängig von der Eigentumswohnung verkauft werden konnten.

Nun haben 2 Parteien keine Garage im Haus und der Rest hingegen schon. Nun wollen die, die eine Garage haben ihr Eigentum aufbessern indem alle Garagentore erneuert werden. Jetzt haben die 2 Parteien gesagt, dass sie es ungerecht finden, da weder die Garage, noch der Stellplatz vor der Garage von denen genutzt werden darf, aber nun für die Kosten aufkommen sollen.

Weil dann können die Garagen auch an dritte verkauft werden, die gar nicht im haus wohnen und die hausgemeinschaft kommt dann immernoch für die Instandhaltung der Tore auf?

Im Internet steht immer Gemeinschaftseigentum sind die Tore, aber auch dann wenn Dritte diese besitzen würden bzw. keine Garage für alle vorhanden?

Danke für eure Hilfe!

LG

der Blechmeister

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!