Beiträge von ChrisBe

    Hallo liebe Forumsleser,

    ich habe eine Frage bei der mir vielleicht jemand helfen kann, da ich über google nichts handfestes gefunden habe.

    Ich möchte gerne in meiner Wohnung ein Zimmer untervermieten und habe jetzt gelesen, dass dies als Einkommen gilt (dies ist relevant da ich aufgrund einer Scheidung unterhaltsverpflichtet bin).

    Nun zur Frage. Zählt die gesamte Untermiete als Einkommen oder nur ein eventueller Gewinn den ich mache ?

    Als Beispiel:

    Ich vermiete ein Zimmer für 400€ unter und zahle den restlichen Mietpreis der Wohnung selbst da ich ja noch darin wohne.

    Wenn man sich den Mietpreis der gesamten Wohnung und die qm verrechnet wären nur 380€ für das Zimmer angemessen und ich würde ja sozusagen 20€ Gewinn aus der Vermietung erzielen.

    Was genau sind denn nun meine Einnahmen aus der Untervermietung ?

    Sind es die 400€ die der Untermieter an mich zahlt ?

    Oder sind es nur die 20€ Überschuss, da ich ja mit meiner Miete und den 400€ Untermiete die Wohnung bezahle.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!