Beiträge von ghj678

Hallo zusammen,

meine Nachbarn haben nach Absprache mit der Hausverwaltung den Fahrradkeller ausgemistet.
    Es wurde im Voraus ein Zettel ausgehängt, auf dem dies angekündigt wurde und darum gebeten wurde einen Zettel an sein Rad zu hängen.
    Nun war ich kurz nachdem der Zettel ausgehängt wurde länger im Urlaub und habe es versäumt mein Fahrrad zu beschriften. Als ich zurrück gekommen bin, war mein Fahrrad weg. Das ist für mich natürlich sehr ärgerlich, aber gleichzeitig hätte ich die Situation vermeiden können weswegen ich keine rechtlichen Schritte einleiten wollte. Jetzt habe ich herausgefunden, dass die Mieter, die die Aktion organisiert haben, selbst zwei von den Fahrrädern behalten haben. Zuerst hieß es ich könne eventuell eines davon als Schadensersatz haben. Als ich ein Fahrrad jetzt "einfordern" wollte hieß es, sie wollten es doch behalten. Allein schon diese Situation, dass mein Fahrrad weg ist und sie daraus Profit machen finde ich inakzeptabel.
    Ich habe etwas recherchiert und glaube, dass ich ein Recht auf Schadensersatz habe (obwohl ich mich mit dem alten, anscheinend kaputten Fahrrad, das sie aus dem Schuppen genommen haben, zufrieden geben würde). Sie hatten kein Räumungstitel und somit kein Recht den Schuppen zwangs zu räumen.

Mein nächster Schritt wäre mir einen Beratunghilfeschein zu holen (da ich Student bin und Bafög erhalte), falls ich die Sache wirklich soweit bringen will.

Könnte mich jemand über meine rechtliche Lage aufklären?

Vielen Dank im Voraus!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!