Beiträge von Anoia

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich eines endenden Untermietverhältnisses:

Zuletzt habe ich als Untermieterin in einer WG ein Zimmer gemietet, dessen Mietverhältnis nun fristgerecht Ende September ausläuft. Aus dieser Wohnung bin ich schon ausgezogen und habe nur noch einige wenige Möbelstücke dort stehen. Die Mieterin eben dieser Wohnung hat nun jedoch die Möglichkeit bekommen, schon früher (Mitte September) aus der Wohnung, in der ich noch bis Ende September für ein Zimmer Untermiete bezahle, auszuziehen und im selben Haus eine andere, größere, Wohnung zu beziehen. Dementsprechend würde ich für einen halben Monat Miete für ein Zimmer bezahlen, das die Vermieterin aber eigentlich gar nicht mehr hat und nicht mehr vermieten kann.

Wie sind in dieser Situation meine Ansprüche? Habe ich unter Umständen sogar ein Recht darauf, für den September die Hälfte der Miete rückerstattet zu bekommen?

Sie drängt im Moment außerdem darauf, dass ich meine restlichen Möbelstücke bis zum Zeitpunkt ihres Auszugs holen komme, was jedoch für mich nicht einfach ist, da ich selber keine Auto besitze und demnach auf Hilfe angewiesen bin und nicht sicher sagen kann, ob ich dies bis Mitte September schaffe. Habe ich unter Umständen sogar ein Recht darauf, dass meine Sachen für die Zeit, die ich bei ihr Miete zahle, dort stehen dürfen?
    Ich bin momentan leider etwas ratlos was das Ganze angeht...
    Schon einmal vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!