Beiträge von Nutellae
-
-
Guten Morgen und danke für die Antworten.
Aufhebungsvertrag hat er abgelehnt. Er will, dass ich kündige und trotzdem zahle.
Er meldet sich auch nicht mehr...eine absolut unschöne und unnötige Situation. Schlüssel habe ich ja immernoch keinen, aber die letzte Woche täglich hinterhertelefoniert.
Bin ich zur Zahlung der Warmmiete verpflichtet, wenn ich gar nicht einziehe?
-
Hallo ihr lieben,
ich bin gerade maximal am verzweifeln- Mieterschutz hat schon zu und am Sonntag, den 1.9. beginnt das Mietverhältnis. Allerdings hat sich der Vermieter zu einem absoluten Drachen entwickelt und droht mit Anwalt.
Zum Problem: Vermietet wird eine Einliegerwohnung in seinem Haus. Bei Besichtigung standen noch ein Kleiderschrank und ein Esstisch mit Stuhl drin, was optional drinbleiben konnte. Ich habe kommuniziert, dass das bitte raussoll - er hat dies leider nicht klar bestätigt, jedoch bei Unterschrift des Mietvertrages auch nochmal betont, dass die Möbel noch rauskommen. Ich war vorgestern noch einmal -mit Rücksprache des Vermieters- da und wollte was ausmessen und hab da gesehen, dass die Möbel noch drin stehen. Auf Nachfrage wann diese wegkommen, entbrannte eine Diskussion, die seinerseits mit "ich schlafe noch ne Nacht drüber, ob ich die rausnehme" beendet wurde. Als ich eben anrief um das nun zu klären und endlich einen Termin zur Schlüsselübergabe zu machen, erklärte er nur, dass er die Möbel drin lässt. Hab natürlich gesagt, dass diese kein Vertragsgegenstand sind und bitte raussollen. Da ist er leider komplett ausgerastet, hat mich beschimpft, mit Anwalt gedroht und meinte, dass ich gar nicht erst einziehen soll und er ja sowieso keinen Bock mehr hat wenn das schon so beginnt (ja sehe ich auch so). Er hat auch abgelehnt, dass ich die Möbel selber abbauen und entsorgen lasse. Er hat mich dann auch einfach weggedrückt.
Also ist der Stand folgender: Ich habe einen Mietvertrag, in dem diese Möbel nicht (!) aufgeführt sind, ich habe die Kaution iHv 1500€ vollständig bezahlt, eine Schlüsselübergabe fand noch nicht statt.
Meine Angst ist, dass er jetzt Mist macht, sei es irgendwas zu verfälschen oder was auch immer. Und wenn er plötzlich sagt, dass er die Sachen rausnimmt, möchte ich trotzdem nicht mehr einziehen, wenn er gleich so durch die Decke geht...klar, ich gehe am Montag zum Mieterschutzbund. Was erwartet mich da?
Und falls er heute oder am Wochenende nochmal anruft, gehe ich dann ans Telefon? Was würdet ihr empfehlen, wie ich mich verhalten soll? ich bin absolut hilflos und überfragt

P.s. Ich werde unter keinen Umständen dort einziehen. Soll ich eine ordentliche Kündigung schreiben und abschicken, oder auf den Mieterschutz warten?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!