Beiträge von EddieG

Liebe Mitglieder,

wir haben heute als WG folgende Mail von unserem Vermieter erhalten:

Zitat

ich wollte Ihnen mitteilen, dass ich die Daten Ihrer Wohnung (Größe, Lage, Baujahr, Miete etc. ) an den Haus- und Grundbesitzerverein [...] e.V. zur Erstellung einer Datenbank für deren Mitglieder weitergegeben habe.

Mehr stand da nicht drin. Auch nichts über Widerspruchsrechte, oder überhaupt, was das bedeutet.

Da ich unseren Vermieter bisher als ziemlich geldgeil erlebt habe, der

a) bei jeder Gelegenheit einen komplett neuen Mietvertrag aufsetzt (heißt: jedesmal, wenn ein Zimmer seinen Bewohner wechselt),

b) sich für die Mieterhöhungen gerne auf den Mietspiegel beruft,

mache ich mir jetzt Sorgen, dass es mal wieder in diese Richtung gehen könnte.

Vielleicht bin ich ja mittlerweile völlig paranoid, aber ich stelle mir das mit dem Mietspiegel so vor, dass die jeweilige Interessengruppe (also Vermieter), durchaus ein hohes Interesse daran haben, für die dem Mietspiegel zugrundeliegenden Wohnungen auch eine möglichst hohe Miete auszuweisen. Die logische Schlussfolgerung wäre, dass genau für diese "gemeldeten" Wohnungen die Mieten stärker steigen als für die Allgemeinheit.

Wie gesagt, vielleicht zu paranoid, aber Eure Meinung zu dieser Mail würde mich wirklich sehr interessieren.

Viele Grüße,

Eddie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!