Beiträge von comeback

Vielen Dank für eure Antworten :) Das hilft mir doch schon mal weiter...

Generell wäre es für mich jetzt auch kein Beinbruch, wenn ich die Kaution erst im Dezember erhielte. Mich ärgert nur, dass es dann nicht kommuniziert wird, sondern man seit Monaten von Woche zu Woche vertröstet wird. Und jetzt plötzlich gar keine Reaktionen mehr kommen. Das Verhältnis war eigentlich immer gut, insofern verstehe ich das nicht so wirklich...

Ob Nachzahlungen zu erwarten sind, kann ich auch nicht so richtig beurteilen. Gab solche und solche Jahre. Wenn Nachzahlungen fällig waren, dann aber eher geringe (im paar-Euro-Bereich). Würde eher tippen, dass keine Nachzahlungen anfallen dürften.

Bzgl. Mahnschreiben: Setzt man so etwas selbst auf oder muss das von einem Anwalt kommen? Sollte es tatsächlich mal zu einer Klage kommen, wird die ja eh anwaltlich durchgeführt werden müssen...

Ich warte nun also noch weiter ab und probiere weitere Kontaktversuche.

Liebe Grüße

Hallo liebes Forum,

folgendes Anliegen beschäftigt mich: Zum 01. April sind wir aus der Wohnung ausgezogen. Übergabe verlief reibungslos, der Vermieter meldete keine Mängel an, alles gut. Kaution sollte in Kürze zurückgezahlt werden.

Inzwischen sind 4 Monate vergangen. Zwischendrin vertröstete der Vermieter immer wieder, er warte noch auf diverse Abrechnungen. Dann hieß es, alles liege beim Notar und dieser lasse sich so viel Zeit. So ging das immer weiter, bis uns irgendwann schon mal die Hälfte der Kaution angeboten wurde, bis der Notar durch ist. Der Rest sollte dann "sicherlich in der nächsten Woche kommen". Wir haben das Angebot angenommen, die Hälfte der Kaution also erhalten - inzwischen ist aber auch das zwei Monate her. Der Rest kam bisher nicht.

Mittlerweile reagiert der Vermieter nicht mehr auf Anrufe und Nachrichten.

Im Netz liest man, dass Vermieter bis zu 12 Monaten die Kaution einbehalten dürfen, wenn noch Abrechnungen offen sind. Vorher hätte man kaum rechtliche Handhabe. Ist das korrekt? Wie würdet ihr in diesem Fall weiter vorgehen?

Bin für Ratschläge dankbar :)

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!