Beiträge von Magdalenalotta

Wenn ich das Landratsamt für meine Stadt suche gelange ich zum Rathaus .

Die beste Lösung wäre meiner Ansicht nach, wenn der Vermieter den ehemaligen Müllraum der Mieterin kündigt und dieser Raum wieder in der ursprünglich angedachten Weise benutzt wird.

Diese Kündigung dürfte in diesem Fall vermutlich zulässig sein. Denn es es sich ehemals bereits um den Müllraum handelte, kann man nicht argumentieren, dass dieser Raum eine rechtliche Einheit mit dem Mietvertrag der Wohnung bildet. Es ist ein separates Mietverhältnis für diesen Raum, somit auch separat kündbar.

Ja natürlich das denken die anderen Mieter auch .

Unser Vermieter möchte aber keinerlei Diskussionen mit dieser Mieterin unten .

Habe heute nochmal mit ihm telefoniert und diese Möglichkeit steht völlig außer Frage.

Man müsse die Tonnen einfach sauber machen,also die Mieter ...vorne auf der Strasse ,da der Garten ja auch der Mieterin unten vorbehalten ist .

Deswegen sei bestimmt auch das Ordnungsamt darauf aufmerksam geworden,wegen Maden etc.

(Nicht weil wohl mehrere Nachbarn sich Beschwerd haben !)

Er möchte die Tonnen in jedem Fall draussen lassen ,da die Mieterin unten sie weder im Flur vor ihrer Tür ,noch ganz unten oder sonst irgendwo möchte .Noch möchte sie den Mülltonnenraum hergeben.

Keiner weiß warum!

Hallo

Folgendes Problem. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit insgesamt 9 Parteien.

Vor unserem Haus stehen insgesamt 12 Mülltonnen.

Sie stehen immer draußen und werden nicht reingeholt ,da die Mieterin aus der Kellergeschoss Wohnung den vorhandenen Müllraum als privaten Keller vom Vermieter angemietet hat.

Auch für den Garten hat sie alleiniges Zugangsrecht, da er zu ihrer Wohnung gehört.

Eine Etage tiefer ,ist noch ein Keller mit Kellerräumen für alle anderen Mieter vorhanden.

Dieser ist allerdings so sehr nass ,das man ihn gar nicht nutzen kann und gerade Dinge aus Papier schimmeln sofort. (Altbau)

Nun war das Ordnungsamt da ,da sich wohl einige Nachbarn über die Mülltonnen draußen beschwert haben.

Die Tonnen müssen rein und dürfen nicht dauerhaft draußen stehen (logisch!!!)

Auch ich habe vor ca.3 Wochen ,das Gespräch mit dem Vermieter gesucht da die Geruchsbelästigung jetzt gerade im Sommer unerträglich ist ,die grauen Tonnen sind voller Maden ,sehr sehr viele Fliegen und es wurden auch schon Ratten von einer anderen Nachbarin gesichtet

Ich wohne in der ersten Etage und kann meine Fenster zum Beispiel im Wohnzimmer gar nicht öffnen.

Geruch und Fliegenbelästigung sind enorm.

Der Vermieter interessierte sich nicht sehr dafür und verwies mich darauf die Tonnen ,doch mal auszuwaschen vorne an der Straße .

Einer andere Nachbarin ,die sich auch darüber beschwerte sagte er das gleiche.

Nun ist es so ,dass unser Vermieter ,mit dem meine Nachbarin und ich heute gesprochen haben, wo die Tonnen denn nun stehen sollen,

(es ist eigentlich ja ein dafür vorgesehener Raum vorhanden,von der Straße aus zugänglich!)

jegliche Diskussion mit der Mieterin ganz unten vermeiden möchte.

Diese möchte die Tonnen gar nicht im Haus haben, sondern sie weiterhin auf der Straße stehen lassen, zur Not gegen eine Gebühr die dann alle Mieter zahlen sollen.

Der Vermieter ,sieht als einzige Lösung den Keller ganz unten um die zwölf Tonnen dort zu lagern. Dann müsste man, die Mülltonnen zwei Etagen hoch und dann noch ein paar Stufen runter ,rausbringen.

Aber der Keller ist so nass ,gerade der Papiermüll würde in kürzester Zeit anfangen zu schimmeln.

Wir empfinden diese Idee als richtige Zumutung.

Wir anderen Mieter sind gerade etwas ratlos was recht und was nicht ist und würden uns über einige Tipps und Ratschläge freuen ,wie wir uns jetzt verhalten sollen.

Danke fürs Lesen und sorry für den langen Text.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!