Beiträge von ZontableZz

Hallo,
    ich wohne seit 2 Jahren in einer Einliegerwohnung. Mein Vermieter macht Reparaturen am Haus und der Wohnung komplett selbst.

Nun hatte ich vor einiger Zeit unter dem Waschbecken im Bad einen Wasserfleck. Zunächst beobachtete ich das ganze, um schließlich meinem Vermieter bescheid zu geben.

Diese kam und sah sich das Problem an. Er meinte oben am Waschbecken würde sich Wasser stauen, welches dann am Rohr nach unten abrinnt. Also dichtete er den Hahn mit Silikon ab und erklärte das Problem für beseitigt.

Das ganze ging dann auch eine Weile gut. Doch dann hatte ich in unregelmäßigen Abständen wieder KLEINE ich betone KLEINE Pfützen unter dem Waschbecken. Das beunruhigte mich nicht weiter, da immer noch hin und wieder Wasserreste sich am Waschbecken bildeten (naja so normal is das ja auch nicht, aber ok) und somit war ich nach der Aussage meines Vermieters in der Annahme das würde daher kommen und machte mir keine großen Sorgen. Zur Sicherheit stellte ich jedoch einen Eimer unter das Wschbecken.

Dann war ich anfang letzten Jahres nach einem Unfall lange Zeit nicht in der Wohnung (2 Monate). Als ich wieder kam -> NICHTS passiert!

Nun, ein paar Monate später war ich erneut längere Zeit (3 Wochen) nicht in der Wohnung.

Wie jedes Mal bevor ich länger abwesend bin, trocknete ich das Waschbecken komplett ab, um ein abrinnen des Wassers zu verhindern.

Doch diesmal kam alles anders. Der Defekt kam nämlich nicht wie vom Vermieter vermutet von einer defekten Abdichtung des Hahnes, wodurch restwasser vom Beckenrand abrinnt. Sondern es liegt offensichtlich ein Defekt der Leitung vor (den er nicht erkannte und seine angebliche Reparatur also volkommen nutzlos war!). Nun war mein gesamtes Bad unter Wasser gestanden (mehrere Liter). Das Wasser zog durch die Fliesen in den Wohnraum, wo sich an einer Wand großflächig Schimmel bildete.

Jetzt will mein Vermieter die Kosten auf mich abwälzen, mit der Argumentation, ich habe ihm von dem erneut undichten Wasserhahn nichts erzählt und ihn treffe keine Schuld.

Ich wiederum finde, er hat bei seiner EIGENEN Reparatur schlicht gepfuscht und vor allem, das wahre Problem nicht erkannt. Ich als Laie habe mich auf seine Aussage verlassen. Hätte ich gewusst, dass ein Leitungsschaden besteht, wodurch kontinuierlich Wasser austreten kann, hätte ich sicher anderst gehandelt.

Wie muss ich mich nun verhalten, bzw. was wäre ratsam um weiter zu verfahren? Trifft mich eine Schuld, wenn ja -> die volle?

Vielen Dank!

P.S.: Mein Vermieter hat sich natürlich auch den Wasserhahn inzwischen nochmal angeschaut - Wie zu erwarten ohne Erfolg... Das Wasser tropft immer noch (unregelmäßig)... Den Schaden an der Leitung konnte er immer noch nicht lokalisieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!