Beiträge von Blaine77

Genauso sehe ich das eh und die Anwaltin, sowie beide Ansprechpartner beim Jobcenter mittlerweile ebenfalls.

Oder wie @Kontio das ebenfalls vermutete.

Für mich ist halt nur wichtig, das es laut Anwältin vollkommen in Ordnung sei meinen Vermieter um die angemessene

Frist zu bieten. Damit ich diese Zeit nutzen kann, denn einiges davon wird Bearbeitungszeit fressen, die ich leider

nicht abkürzen kann.

Und wenn ich meinem Vermieter durch das Schreiben dann sogar noch eine Ansprechpartnerin im Jobcenter nennen

kann, sollte das klappen. (quasi als Versicherung, das ich mich wirklich bemühe meine Pflichten bald wieder zu erfüllen)

Dieser Weg wäre mir auf jeden Fall lieber als vor Gericht zu müssen. Alles nur das ned.

LG Blaine77

PS: Fruggel, da ich aktuell sehr unter Stress leide habe ich vielleicht auch ein wenig überreagiert. Doch so bin ich

eigentlich gar nicht. Einer der Gründe/Probleme die ich nach und nach versuche zu lösen.

Nun es gibt da vielleicht noch eine andere Möglichkeit.

Gerade bei meiner Gesamtsituation könnte sich allein die Sache mit dem Bewilligungsschein als

dickes Problem darstellen. Und ehrlich gesagt würde ich lieber alles andere probieren bevor es

doch noch vor Gericht geht.

JA, die Abmahnung ist sehr ernst, jedoch wird/kann/darf er mich ja auch nicht sofort auf die

Straße setzen. Es ist mit Sicherheit nicht der beste Weg, aber wenn ich die entsprechenden

Antworten bekomme, dann bleibt mir mehr als genug Zeit um diese Möglichkeiten zu testen.

Immerhin müsste ich gerade vor Gericht dann komplett alles vor meinem Vermieter ausbreiten

und das will ich ganz und gar nicht. Eine Option ist zb. das ich ihm einfach in Kurzform schildere

warum ich ihm den Zutritt verweigere, mich aber auf jeden Fall darum kümmern möchte dies

zu ändern. In meinem Fall und das hat mir der Anwalt heute auch bestätigt, habe ich auch das

Recht eine angemessene Zeit als Frist zu setzen oder darum zu bitten. Selbst bei einer Abmahnung!

Übrigens habe ich mich selbst einmal bei Meistern umgehört die Fenster einbauen. Und diese be-

stätigen den Kommentar von @Kontio

Einer meinte sogar: "Den Vermieter möchte ich kennen lernen der a) meint meinen Job zu können

und b) sich dies dann auch noch ohne Ausbildung/Meisterbrief machen zu wollen. (ich habe das

mal diplomatisch ausgedrückt, denn witzig fand er das nicht. Ich solle ihm sogar gern bescheid

geben sollte mein Vermieter an den Fenstern rumfummeln) :D

Das werde ich natürlich nicht tun, denn ich kann auf jeglichen Stress sehr gern verzichten,davon

habe ich wirklich mehr als genug.

LG Blaine77

Fruggel wenn du magst, kann ich dir per PM gerne mal mein Schreiben geben was ich plane

ihm vorzulegen, zwecks der Frist. Eine zweite Meinung schadet ja nie. ;)

Es geht um keine Rechtsberatung beim Jobcenter, das ist mir vollkommen bewusst.

Aber ein Darlehen zur Bewältigung von Problemen "besonderer" Natur, darüber kann ich mit ihr reden.

Meine Gesamtsituation ist sehr viel komplexer und teilweise aus persönlichem Empfinden sowie Scham-

gefühl werde ich dies nicht in ein öffentliches Forum schreiben. Du kannst dir aber sicher sein, das ich

meine Probleme versuche zu lösen. Die vorliegende Abmahnung bedroht meine Gesamtsituation aller-

dings gerade akut. Und da meine Ansprechpartnerin dies weiss, kann ich sie definitiv fragen bzw. sie

wenigstens in Kenntnis setzen.

Den Gang zum Amtsgericht kann/sollte man sich sparen, denn die zieren sich so dermaßen diesen

Schein rauszurücken das mittlerweile JEDE Kanzlei dies liebend gern für einen erledigen, übernehmen.

Du siehst, ich bin nicht dumm und weiß mich zu informieren. So auch in meinem Fall, als Antwort kam,

wir übernehmen dies sehr gerne. (denn wenn die anfragen kommt so ein Schein umgehend)

Das Ganze wird mich dann erstmal eine kleine Spende für die Kaffeekasse kosten und damit kann ich

sehr gut leben.

Es reicht mir dann zu wissen was der Anwalt mir rät. Welche Möglichkeiten ich habe zur Lösung des

Problems. Bei Gott, ich will ned vor Gericht ziehen, denn dann wird er mir immer die Hölle heiss

machen um einen Grund zu finden. Ich möchte einfach nur wie all die Jahre zuvor in Ruhe hier

wohnen. Denn sonst wird es sehr schwer bis unmöglich meine Probleme anzugehen/ zu lösen.

Das ist alles was ich möchte.

LG Blaine77

PS: Fruggel

Es ist nicht böse gemeint, aber ich habe diesen Thread erstellt damit ich um Hilfe und Rat

fragen kann. Allein deine erste Antwort hat mich schon beinahe dazu bewogen ihn wieder

zu löschen. Ich bin mir sehr wohl bewusst das ich ernsthafte Probleme habe, denn sonst

hätte ich garantiert auch keine Abmahnung bekommen. Aber ich hatte eher gehofft, das ich

hier Hilfen/Tipps bekomme und nicht mehr oder weniger zerpflückt werde weil ich meine

Sicht dazu ausführlicher geschildert habe. Eigentlich hast du mir damit sofort jegliche Hoff-

nung genommen.

Nicht böse gemeint, aber wirklich geholfen hat mir eigentlich nur die Antwort von @Kontio.

Vielleicht wirst du es eh löschen, aber das ist meine Meinung.

Update:

zuerst werde ich morgen früh sofort zum Jobcenter fahren um dort in der Notfallsprechzeit meine

FileManagerin zu informieren. (ist ja meine Pflicht und sie kennt meine Gesamtsituation eh besser.

Zumal ich hier nicht alles aufführen kann/möchte)

Deren Hauptziel ist es ja nicht nur dafür zu sorgen das man Arbeit bekommt, sondern auch u.a.

möglichst zu verhindern das jemand obdachlos wird. (wie gesagt, sie kennt die Gesamtsituation)

Notfalls werde ich dann ein Jobcenter Darlehen beantragen um diese Geschichte zu klären. Das

wäre etwas amtliches, schriftliches was ich a) meinem Vermieter dann vorlegen kann mit der Er-

klärung dazu damit für eine Lösung zu sorgen.

Und b) danach suche ich eh einen Anwalt auf, wo ich per Mail heute schon grob mein Problem

geschildert habe. (dort kann ich dann auch gleich die Abmahnung vorlegen, sowie das Ergebnis

vom Jobcenter)

Ich denke damit kann der Anwalt dann eh am besten überlegen was ich tun soll, oder was er

mir für Möglichkeiten anbieten kann. Vielleicht auch etwas schriftliches für mein Vermieter,

damit der etwas offizielles in die Hand bekommt. (Alles andere glaubt er mir eh nicht...)

LG Blaine77

@Kontio

sehe ich ganz und gar ned als OT, denn genau darum geht es ja!

Und das hat auch die Anwältin vermutet, das er einfach nur irgendeinen Grund sucht in meine Wohnung zu kommen.

Wie gesagt, ich kann alle Fenster problemlos öffnen und schliessen, also muss da garantiert nix gewartet werden. Und

wenn du schon sagst, das dies wirklich nur Fachleute machen sollen, dann spricht das ja für langjährige Erfahrung in

dem Bereich. Danke dir. ^^

Hierzu kopiere ich die Antwort eines anderen Anwalts:

" Eine Abmahnung kann der Vermieter aussprechen. Kündigen kann er Sie indes nur bei Vorliegen eines entsprechenden Grundes und dann in der Regel auch nur nach einer (berechtigten) Abmahnung. Wenn Sie der Auffassung sind, dass der Vermieter kein Recht und auch keine Grund hat, das Mietobjekt zwecks Überprüfung der Fenster zu betreten, dann können Sie dies im Wege einer Feststellungsklage gerichtlichen feststellen lassen.

Sofern Sie Sorge haben, dass es in Zukunft wieder zu solchen Problemen mit dem Vermieter kommt, ist es sicherlich nicht verkehrt, einen Rechtsanwalt Ihres Vertrauens zu konsultieren, der den Vermieter ggf. einmal auf seine Rechte und Pflichten hinweist und ggf. rechtliche Schritte gehen den Vermieter einleitet. In jedem Falle ist es jedoch wichtig, dass Sie sich spätestens im Falle des Erhalts einer Kündigungserklärung hiergegen zur Wehr setzen. " (Fachanwalt für Mietrecht)

Köbes

soo leicht ist meine Situation leider nicht. Und da ich mich schon ein wenig dafür schäme, nur eine

ernstgemeinte Frage an dich:

Und als ALG2 Bezieherin hast du alle Zeit der Welt für die Wartung durch einen Fensterbauer.

bedeutet, wenn ich zb. nicht möchte das ER das macht, kann ich dies von einer Firma machen lassen?

Das wäre eine Lösung womit ich leben könnte, vor allem wenn dies diskret geschehen könnte. Meinst

du das ginge?

Und reicht das dann einfach indem ich ihm schriftlich mitteile, das ich dies selbst in Auftrag gebe?

Weil dann komme ich ja meiner Pflicht nach, oder?

Guten Morgen,

wobei wenn ich dieses Schreiben in der Hand halte, nicht wirklich.

Am heutigen Tag (26.07.2019) habe ich eine Abmahnung von meinem Vermieter erhalten.

Zum Inhalt/Grund:

Mir wird vorgeworfen das ich mehrere Termine für eine "Fensterwartung" verhindert habe

und er mir das nun als Vertragsbruch anrechnet. Somit droht er mir mit der fristlosen/frist-

gerechten Kündigung sollte ich den nächsten Termin erneut verhindern. (das wäre dann der

2. August 2019)

Dazu möchte ich folgende Punkte erwähnen:

-sämtliche Termine hat er mir sehr kurzfristig schriftlich auf die Treppe gelegt. (er wohnt direkt

unter mir)

-und jedes Mal habe ich ihm ebenfalls schriftlich und vor allem sehr höflich mitgeteilt, das dies

absolut nicht notwendig sei. (Meine Eltern wohnen schon Jahrzehnte in ihrer Wohnung, oder

auch Bekannte, Freunde und da kam noch NIE jemand zu einer Fensterwartung vorbei)

Dessen ungeachtet sind meine Fenster absolut einwandfrei. Keine Defekte usw. (ich würde mich

ansonsten melden, sollte sich daran etwas ändern)

-ich habe übers Internet sogar eine Anwältin gefragt und selbst ihr wäre dies vollkommen neu.

Sie riet mir dies freundlich zu erwähnen und fertig. Habe ich getan, jedes Mal wenn ein neuer

Zettel da lag mit einem Termin.

-ich habe Null Mietschulden bei meinem Vermieter. Bin vom Typ eh der ruhige, also Lärmbe-

lästigung fällt ebenfalls flach.

-Er will mich dennoch irgendwie rauswerfen. Es gab vor ein paar Jahren mal kurzfristig ein

Problem mit dem Jobcenter welches die Miete verspätet überwiesen hatte. Aber selbst da

bin ich sofort zu meinem Dad gefahren um dies vorzustrecken. Dennoch war er seitdem

stinkig. Noch schöner sind Nebenkostenabrechnungen. (die gesetzliche Frist sind ja 30 Tage)

Um mich zu ärgern gewährt er mir jedes Mal ca 20 Tage. Ich habe diese jedes Mal sofort beim

Jobcenter eingereicht, doch wann und wie schnell die das bearbeiten liegt außerhalb meiner

Möglichkeiten.

Besonders einmal, da erinnere ich mich sehr gut dran: Es dauerte ihm zu lang und deswegen

hat er mir dann einfach mal ein ganzes Wochenende lang den Strom abgedreht.

(die Stadtwerke waren aufgrund meines Anrufs erst sehr neugierig und dann nur noch sauer.

Denn, auch wenn mein Vermieter das vielleicht lustig fand, DIE nicht und ich erst recht nicht)

Vielleicht hätte ich ihn damals anzeigen sollen...

Vermutlich muss ich wohl am Montag mit der Abmahnung zu einem Anwalt, oder was meint

ihr dazu? Das gibt viel Lauferei, da ich mir Kostenbeihilfe holen muss. Oder es reicht wenn

ich gegen ein Trinkgeld kurz fragen darf. (Kaffeekasse, falls es das noch gibt)

LG Blaine77

PS: eigentlich will ich ned ausziehen, denn Umzüge sind ja richtig teuer. Und ich müsste

da ebenfalls das Jobcenter informieren sowie das sie mir dabei helfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!