Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten. Es passieren quasi täglich neue Dinge. Heute habe ich herausgefunden, dass der Kellerschlüssel (der Schlüssel zu den eigentlichen Räumen) wohl zu allen Kellerräumen passt. Das würde auch erklären, warum die ersten beiden Türen ein Vorhängeschloss hatten und ich Zielstrebig die dritte Tür angesteuert habe. Die darin enthaltenen Möbel hatten eben nur zufällig ein ähnliches Design wie die Möbel die sich momentan in der Wohnung befinden.
Nein, natürlich nicht. Das kommt darauf an, welchen Zustand man im MV vereinbar hat, oder eben nicht.
Wie du schon richtig angemerkt hast, den Zustand der Wohnung bei übergabe selber protokolieren.
Jein, es gibt aber wohl Wespen die unter Naturschutz stehen. Diese dürfen dann wohl nur beseitigt werden wenn Gefahr besteht.
Die Küche wird nächste Woche von einer Firma gereinigt. Das beeinhaltet den Fußboden, den Backofen und den Kühlschrank. Eine Stunde später möchte der Vermieter dazustoßen und ein Übergabeprotokoll anfertigen. Ich werde zur Sicherheit mein eigenes mitbringen.
Das Wespenthema ist komplexer als ich dachte. Soweit ich aber weiß, sollte das aber eigentlich ein Mietmangel darstellen. Ich kann im Sommer schlecht das Fenster geöffnet lassen, da sich die Wespen natürlich schnell in der Wohnung breit machen (beim letzten öffnen des Fensters sind sofort zwei in die Wohnung geflogen). Ich habe keine "Angst" oder ähnliches, jedoch ist mit Wespenstichen nicht zu spaßen.
Außerdem sollte man sich schriftlich die Mängelrechte vorbehalten.
Ist mir gerade etwas zu komplex. Sollte ich also auf dem Übergabeprotokoll vermerken "Mängelrechte unter vorbehalt" ? Oder in welcher Art und Weise sollte ich dies vermerken?
Vielen Dank nochmal!
Gruß, Matthias