Beiträge von Mrs. Brightside

Hallo liebes Forum,

ich habe meine diesjährige Nebenkostenabrechnung erhalten. Ich bin in meine jetztige Wohnung Mitte Nov 2015 gezogen und im Sommer 2016 habe ich die erste Abrechnung erhalten, wo ich noch eine Gutschrift von über 100€ erhalten habe. Vom Sommer 2016 bis 2017 habe ich keine Abrechnung erhalten, nun aber vom Sommer 2017 bis 2018. Bei dieser Abrechnung muss ich nun über 600€ nachzahlen. Ich habe mir daraufhin die Abrechnung mal genauer angeguckt und neben der Tatsache, dass die falsche Anzahl an Personen für die Berechnung von Kaltwasser und Co. verwendet wurde, weicht auch der Schlüssel für die Berechnung der Heizkosten vom Mietvertrag ab. In der Abrechnung werden die Heizkosten mit 50% Grundkosten und 50% Verbrauchskosten berechnet in meinem Mietvertrag steht jedoch, dass 70% Verbrauchskosten und nur 30% Grundkosten berechnet werden. Habe daraufhin der Hausverwaltung geschreiben und folgende Antwort erhalten: "Nach Mitteilung des Eigentümers und der uns vorliegenden letzten Abrechnung, wurden und werden die Heizkosten mit einem Verteilerschlüssel 50/50 berechnet. Die in Ihrem Mietvertrag angegebene Verteilung der Heizkosten ist nicht korrekt. Wir würden Ihnen hierzu einen Nachtrag zum Mietvertrag übersenden." Es stimmt, dass auch schon in der Abrechnung 2016 mit 50/50 abgerechnet wurde. Aber da ist es mir nicht aufgefallen, da ich ja eh was zurück bekommen habe. (Da habe ich die Abrechnung nicht so genau studiert.) Mir entstehen durch die 50/50 Verteilung jedoch mehr Kosten. Muss ich das so akzeptieren? Vielen Dank vorab für alle Antworten!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!