ZitatMhh, soweit ich weiß obliegt die Wahl der Versorger und wie die Versorgung umgesetzt wird aber schon dem Hauseigentümer?
Man liest immer wieder, dass der Vermieter eine Vorhandene Gasleitung nicht einfach rückbauen darf, da man da auch den Kostenfaktor im Auge hat. Zudem greift der neue Vermieter in einen bestehenden Mietvertrag ein. Ein Elektrischer Durchlauferhitzer ist laut Verbraucherzentrale ein KOSTENFRESSER, und im gegensatz zu Gas, zum Nachteil des Mieters. Er darf dies nur tun, wenn eine neue Gasleitung im falle einer undichten stelle zb. für ihn einen zu hohen Kostenfaktor bedeuten würde..... Unsere Gasleitung hätte im Zuge der Zusammenlegung der Wohnungen unter uns, nur an anderer stelle verlegt werden müssen, was laut Klempner, welcher wohl schon lange mit dem Vermieter zusammen arbeitet, gar kein Stress gewesen wäre.
ZitatJa, vorbehalten ist immer gut. In dem Fall wahrscheinlich besonders.
Na ja, wenn du jetzt schon beim Tausch eines Durchlauferhitzers in Panik gerätst, wie soll das erst werden wenn wirklich saniert wird?
Es wurde kein Durchlauferhitzer getauscht, sondern es wurde von Gastherme auf Elektrischen Durchlaferhitzer Umgestellt. Die Wohnung entspricht weitgehend dem zeitgemäßen Stand, was eine Sanierung angeht
ZitatSchon möglich, aber was Handwerker so den langen Tag erzählen darauf würde ich keine 20% geben.
Es war einer vom NETZBETREIBER, kein Handwerker.... Gleiche aussage kam auch vom Schornsteinfeger und anderen, die oft mit Vermieterwillkür zu tun haben. Selbiges sagt auch mein Bauchgefühl.
ZitatDann mach dich halt bei deinem örtlichen Mieterverein schlau. Das kostet erst mal nicht so viel, und einen groben Eindruck hat man dann schon erst mal.
Schon gemacht....... Gespräch mit Anwalt per Telefon gehabt.... geschildert und nach 2 Minuten abgewürgt. einziger Kommentar war..... "schreiben sie ihrem Vermieter einfach, dass der Rückbau und die Umstellung unwirtschaftlich ist" Auf diese Erkenntnis bin ich vorher schon gekommen, allerdings ohne 70 euro zu bezahlen. Deutschland ist eben kein Rechtsstaat, denn dann gäbe es solche kacke nicht.