Hallo,
Ich habe folgendes - riesiges - Problem, und bräuchte dringend Hilfe!
Die Zeit drängt leider.
Die Vorgeschichte:
Vor ca. 1 1/2 Jahren musste ich meine damalige Wohnung aufgrund einer Kündigung Seitens des Vermieters verlassen.
Weil mein bester Kumpel damals gerade frisch getrennt und somit alleine in der 95m² Wohnung war, welche sich gleich 2 Straßen von meiner alten Wohnung befand, zogen wir fürs Erste ohne großartig weiterzuüberlegen zusammen als WG. Viel anderes blieb uns sowieso nicht übrig. Denn Wohnungen sind leider extremst rar.
Ein mulmiges Gefühl beglitt uns dabei schon von Anfang an. Man soll ja schließlich besser auch nicht mit der besten Freundin/dem besten Freund eine Beziehung eingehen…
Hinzu kommt als noch größeres Problem dass wir beide an schweren Depressionen leiden (manisch & stark depressiv!).
Vermutlich verschoben wir deswegen ein Gespräch mit dem Vermieter ständig.
Aufgrund sämtlicher (privater) Umstände und fortlaufenden Differenzen wurden wir auch immer depressiver und verschoben das Gespräch solange bis das es quasi zu spät war.
Aufgrund dessen wurde ich dann letztendlich auch nicht schriftlich im Mietvertrag festgehalten. Meinen Teil der Miete überwies ich natürlich.
Dieser wurde vom Vermieter auch nicht an wieder an mich zurück gezahlt!
Sollte dann nicht quasi daraus automatisch ein mündlicher Mietvertrag entstanden sein?
Wir hatten all die Zeit über kein persönliches Gespräch oder ähnliches…!
Wie es eigentlich vorauszusehen war kam es auch: mehrere Differenzen spielten sich über die Zeit ein…
…dann kam zusätzlich auch noch schon wieder die Wohnungskündigung (dieses Mal die gemeinsame WG)…
(…)
Nun, gut 1 Jahr später, standen wir also wieder vor dem gleichen Problem: der Wohnungsmarkt. Neben etlichen Besichtigungen, Telefonaten, Gesprächen mit der Caritas, der Stadt und sogar der Kirche beworben wir uns für eine neuentstehende Immobilie welche sich damals noch im Bauzustand befand. Prompt erhielten wir sogar eine mündliche Zusage inkl. "Reservierung".
Gut einen Monat vor Baufertigstellung erhielt mein Kumpel sogar einen Mietvertrag postalisch zugesandt. Wie ihr euch sicherlich schon denken könnt, bekam ich natürlich keinen.
Auf Nachfrage erhielt ich nur die plumpe Antwort dass die Wohnung leider an jemand anders vermietet worden sei.
Um die Sache hier kurz zu machen: ich habe einfach immer noch keine neue Bleibe gefunden. Die Vermieter haben bereits Räumungsklage eingeleitet, die Frist bestand bis zum 30.06.
Heute Morgen am 03.07. klingelte es dann an der Haustüre. Zwei mittelalte, mies gelaunt wirkende Herren traten ein und stellten sich als "die Vermieter" vor.
Unerfreut darüber das wir uns aktuell immer noch in der Wohnung befinden drohten Sie uns mit der Räumungsklage und der Polizei.
Sie gaben uns von nun an eine Woche Zeit von hier zu verschwinden.
Weil wir bereits in den letzten 6 Monaten keinen Erfolg bei der Wohnungssuche verzeichnen konnten, wird diese wohl kaum innerhalb der einen Woche für uns vom Himmel fallen.
Das Amt kann mir leider auch nur eine Obdachlosenunterkunft anbieten. Diese bewohnt man natürlich dann nicht alleine, was Punkt 1 wäre.
Punkt 2 lautet: Haustiere verboten! Haustiere sind leider verboten.
Ich habe einen 3 Jahre jungen Kater welcher mir alles bedeutet. Er ist für mich ein Buddy sowie aber auch ein kleiner famillienersatz.
Hinzu hilft er mir bei meiner Depression, durch Ihn stehe ich morgens aus dem Bett auf und so weiter und so fort.
Dementsprechend stark ist unsere Bindung natürlich inzwischen dann auch geworden. Eine Trennung würde sowohl die Katze als auch ich kaum verkraften.
Ob ich es direkt noch einmal schaffe mich auf eine WG einzulassen bezweifle ich sehr stark. Das gesamte letzte Jahr war schließlich die komplette Hölle…!
Unsere Momentane Idee, zu der ich gerne eure Tipps, Erfahrungen, Geschichten hören würde, ist es zu versuchen die Räumung aufgrund meiner Krankheit aufzuhalten.
Weil ich die Diagnose "Deprie" noch nicht allzu lange habe, besitze ich derzeit noch keine ärztlichen Atteste oder ähnliches.
Die Deprie nachzuweisen sollte aber kein Problem sein. Bekäme ich hierzu vom Gericht auch Zeit eingeräumt um einen Termin etc. zu machen?
Bild gelöscht, da nicht ausreichen anonymisiert.
darkshadow