Hallo in die Runde 
Habe mich aufgrund eines gerade vorgekommenen vorfalls hier angemeldet und würde gerne eure einschätzung lesen.
Seit 2013 wohne ich in einem "bis zu" 3 Parteien Mietverhältnis (der Vermieter, eine leerstehende Parteienwohnung und meine Miet-Wohnfläche) .
In der Hausordnung wird der Hofdienst auf wöchentlich wechselnder Basis beschrieben. Da mir dies nach einigen Jahren zunähmend zur qual wurde (und ich es des öfteren vergessen habe - da ich die sinnhaftigkeit des kehrens einer abfallenden straße [kein Gehweg] hinterfragt habe) wurde ich vom Vermieter darauf hingewiesen hierfür eine lösung zu finden. Daraufhin ging ich zu einer nachbarstochter und bat ihr diese tätigkeit als nebenverdienst an (Nachbarschaftshilfe: 10€ für's kehren der Straße & des Hofes alle 3 Wochen) . Sie freute sich sehr und hat diese aufgabe (meiner meinung nach) penibelst wahrgenommen. So sauber war der Hof und die Straße noch nie ^^.
Jetzt hat sich die Frau meines vermieters (welche über mir wohnen) über die Qualität der Reinigung des Hofes beschwert. Ich habe gefälligst dafür zu sorge, wenn ich diese ausübung der arbeit schon weitervergebe, dass die Qualität der reinigung zufriedenstellend sei. Auf nachfrage, was sie beanstünde sagte sie, die reinigung der treppenstufen vom Hof in meine Mietswohnung wäre mangelhaft gewesen. Daher habe Sie dies gerade erledigt, worüber sie sehr erbost war. Dieser vorwurf kam mir bodenlos vor, da nach jeder reinigung eine Besichtigung meinerseits stattfand und es mir Nie als unrein oder schlampig umgesetzt auffiel. Im gegenteil sogar. Auch gab es keine Bilder oder ähnliches, noch hatte sie bei mir gelingelt um mir diese ach-so-unsaubere treppe zu zeigen und mich drum zu bitten das zu erledigen.
Nun aber zur Frage : "Wer ist für die Qualitätssicherung der Hofreinigung verantwortlich?"