Liebes Forum,
ich bin Mieterin einer Erdgeschoss-Wohnung, die ich vor 3 Jahren bezogen habe. Bei Bezug wurde mit mitgeteilt, dass ein Neubau hinter meinem Wohngebäude entstehen wird (gleicher Vermieter, Genossenschaft). Darauf war ich also vorbereitet.
Dieses Wohnhaus ist in zwischen fertiggestellt. Es wurde allerdings nun ein Spielplatz errichtet, der sich direkt(!) vor meinem Wohnzimmerfenster (Hausrückseite) befindet, mit Rutsche etc., spielende Kinder halten sich dort unmittelbar vor meinem Wohnzimmerfenster auf, Spielgerät befindet sich teilweise nur 50 cm entfernt vom Fenster. Privatshäre ist stark eingeschrenkt, da man mir ständig in die Wohnung schauen kann...
Darüberhinaus wurde auf der Vorderseite meines Wohnhauses vor kurzem noch eine große Schaukel erreichtet, diese befindet sich - getrennt durch einen gepflasterten Fußweg - vor meinem Schlafzimmer/-fenster.
Ein weiteres Problem:
Meine Wohnung verfügt über einen Balkon. An diesem vorbei ist inzwischen eine Art Trampelpfad entstanden, an dem sich die Mieter des Neubaus eine Abkürzung zur Hauptstaße geschaffen haben und dort direkt am Balkon vorbeigehen oder sogar mit dem Fahrrad vorbeifahren. Offizieller Zugang zum Neubau / Straßenzufahrt besteht an anderer Stelle.
Hat es Sinn sich beim Vermieter zu beschweren? Was kann ich verlangen? Am meisten stört mich der Trampelfpad am Balkon vorbei, ich kann den Balkon nicht mehr richtig nutzen, auch abends gehen dort Leute direkt vorbei usw. - kann ich vom Vermieter verlangen/erbittet, dass dieser Weg wieder geschlossen wird -zumal offizieller Zugang an anderer Stelle.
Danke für Antworten!
LG Billie