Beiträge von Garfield37

Hallo!

Folgende Situation: Meine Freundin wohnt seit ca. 1995 in unserer mittlerweile gemeinsamen Wohnung (Altbau), 2006 bin ich zu ihr gezogen und wir haben die Wohnung bei dieser Gelegenheit renoviert. Vor meinem Zuzug war dort ein Dielenboden, der aber sehr unansehnlich war und durch frühere Kamine waren auch zwei große Löcher in den Dielen. Wir haben in 2006 also den Dielenboden mit Unterlegplatten begradigt und dann in der ganzen Wohnung Laminat verlegt. Hierzu haben wir mit Hinweis auf die Wohnqualität vom damaligen Vermieter einen Zuschuss von 750,00 Euro erhalten.

Nunmehr hat das Laminat seine Schuldigkeit getan und ist an vielen Stellen unansehnlich geworden und sollte beizeiten erneuert werden. Das Laminat gehört nicht gemäß dem Mietvertrag zum Mietgegenstand. Der vorherige Dielenboden ist kaputt und nicht zumutbar. Die Wohnung gehört zwischenzeitlich nicht mehr einem privaten Vermieter, sondern einer Wohnungsbaugesellschaft.

Können wir den kompletten Tausch des Laminats vom Vermieter verlangen? Oder nur auf einen erneuten Zuschuss hoffen? Über die rechtliche Lage bin ich mir da sehr unsicher.

Ich hoffe, dass ich hier aufgeklärt werde und bedanke mich für hilfreiche Antworten! :)

Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!