Beiträge von Aitor

Danke euch alle für die ausführlichen Antworte. Rechtsschutzversicherung habe ich leider nicht. Lust und Zeit ein Rechtsstreit einzugehen ehrlich gesagt noch weniger ?. Man fühlt sich aber irgendwie vom Vermieter ausgeraubt. Ich sehe gerade in der Rechnung der Reparatur, dass dabei der Entlüftungsstopfen neu abgedichtet wurde. Nur Dichtungsmaterial erscheint als Position in der Rechnung. Das Entlüftungsventil selber würde nicht geraucht. Der Rest sind Arbeitszeit und KFZ. Wäre in dem Fall das Dichtungsmaterial nicht ein Gegenstand innerhalb der Heizung?

Danke! :) Das Heizkörperventil wäre dem direkten und häufigen Zugriff des Mieters ausgesetzt. Aber die Entlüftung? Mein Vermieter behauptet diese erfüllt die Kleinreparaturklausel, ich sehe es aber nicht so. Denn wie oft wird ein Heizkörper entlüftet? Ich habe diese nicht Mal angefasst. Unter häufigem Zugriff verstehe ich was anderes. Außerdem wäre das Entlüften (als Teil der Instandhaltung der Heizung) nicht Verantwortung des Vermieters?

Hallo,

wer trägt die Kosten für eine Kleinreparatur am Heizkörper? Dabei handelt es sich um die Reparatur einer Undichtheit am Entlüftungsventil bzw. -verschraubung in Höhe von 95€. Ich habe in drei Jahren als Mieter kein einziges Mal die Heizung entlüftet bzw. entlüften müssen. D.h. meiner Meinung nach ist die Entlüftung nicht den direkten und häufigen Zugriff des Mieters ausgesetzt (Kleinreparaturklausel). Außerdem wäre die Wartung bzw. Instandhaltung der Heizung nicht Verantwortung des Vermieters?

Ich freue mich über eure Meinungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!