Beiträge von MadMonday

Hallo darkshadow,

vielen Dank für Deine Anwort. Ich war/bin ein ziemlich geschockt. Da heute Samstag ist, konnte ich niemanden erreichen und kann es kaum bis Montag abwarten. Natürlich führt mich dann der erste Weg zum Anwalt.

Ja, letztlich geht es wohl darum, das die Nutzung der Räume über Jahre hinweg geduldet wurde. In dem geschlossenen Vergleich werden diese Zimmer nicht erwähnt.

Hallo Forum,

im Dez 2015 hat K. das Haus meiner Großeltern gekauft. Das Haus ist aufgeteilt in Wohnung EG/OG, Gewerbeteil EG und eine abgeschlossene Einliegerwohnung im 1OG. Die Einliegerwohnung bewohnte ich seit 2012 (Mietvertrag noch von meinen Großeltern).

Als K. das Haus 2015 gekauft hat, wollte er die Einliegerwohnung als erstes sanieren und wir trafen die mündliche Vereinbarung das ich vorübergehend in die Wohnung EG/OG ziehen sollte. Die Wohnung EG/OG verfügt über 6 Zimmer, wovon ich 3 nutzte. Eine schriftliche Vereinbarung darüber trafen wir nicht.

Die Einliegerwohnung im 1.OG wurde zwischen 2016 und 2018 saniert. Als ich Anfang 2018 bemerkte, das K. aus meiner Wohnung im 1.OG ZWEI Wohnungen gemacht hatte und meine Wohnung vom Charakter und Grundriss her nicht mehr vorhanden war, stelle ich die Mietzahlungen ein.

Im Oktober 2018 schlossen wir vor Gericht einen Vergleich. In diesem Vergleich vereinbarten wir einen neuen Mietvertrag über ein Zimmer der von mir seit 2016 genutzten Räume im EG.

Ich habe nach dem Vergleich 5 Monate auf eine eigene Wohnungstür und eine Heizung im Bad gewartet. Die anderen zwei Räume wurden in dieser Zeit weiterhin von mir genutzt. Es handelt sich um ein Schlafzimmer und ein Büro.

Im Januar 2019 habe ich gegenüber meinem Vermieter K. den Wunsch geäußert, das Schlafzimmer noch zusätzlich zu mieten. Am 08.03.2019 fand das letzte persönliche Gespräch mit meinem Vermieter K. statt und mir wurde die zusätzliche Miete des Schlafzimmers weiterhin in Aussicht gestellt. Meine nicht vertragsgemäße Nutzung des Büros im EG war nie Thema.

Am 19.03.2019 erhielt ich eine Mail vom Anwalt meines Vermieters. Mir wurde eine Frist bis 26.03.2019 gesetzt, um BEIDE Zimmer zu räumen.

Ich habe dann begonnen zuerst das Büro zu räumen. Dabei habe ich mir eine Knieverletzung zugezogen. Dies teilte ich dem Anwalt von K. unverzüglich inkl. Attest mit.

Das Büro war zu dem Zeitpunkt von persönlichen Sachen befreit. Lediglich ein großer Schreibtisch, eine dazu passende Büroschrankwand und ein großer Metallschrank (Hängeregister inkl. wichtiger persönlicher Unterlagen) sind noch im Büro verblieben, weil ich auf Grund meiner Verletzung die Möbel nicht allein bewegen konnte. Hilfe musste erst organisiert werden.

Mit dem Anwalt von K. verhandelte ich für das Schlafzimmer einer neue Frist. Ich sah keine rechtliche Grundlage für eine außerordentliche Kündigung. Bei der ordentlichen Kündigung ist ja § 574c BGB maßgeblich. Demnach beträgt die Kündigungsfrist auch ohne Mietvertrag drei Monate.

Ich machte den gütlichen Vorschlag das Schlafzimmer bis zum 01.05.2019 zu räumen und dieser wurde angenommen.

Gestern musste ich feststellen, dass aus dem Büro ein großer Teppich (3.50m x 2.50m) entfernt wurde. Der Teppich stammt von meinen Urgroßeltern. Die Büromöbel wurden in der Mitte des Raumes gestapelt! Auf Grund der Mächtigkeit der Möbel muss das ein riesen Aufwand gewesen sein, nur den Teppich zu entfernen. Schließlich standen alle Möbel auf dem Teppich.

Heute stand ich fassungslos vor der zugemauerten Tür des Büros. Die Büromöbel befinden sich immer noch in dem Raum und die von mir bestellten Helfer musste ich heute wieder nach Hause schicken. Durch eine zweite Tür des Büros habe ich noch Zugang, aber diese ist nur 55cm breit und die Möbel passen dort nicht durch.

FRAGEN:

1) Wie verhält sich das mit der Kündigungsfrist? Ist der o.g. Hinweis richtig? Und wenn JA, dann gilt das sicherlich für alle Zimmer, welche ich zusätzlich genutzt habe?

2) Wie reagiere ich nun auf die eingemauerten Möbel und den entfernten Teppich? Der Wert ist übrigens unbekannt. Muss ich jetzt sofort "Gegenmaßnahmen"(?) einleiten, oder kann ich mich „zurück lehnen“, weil mein Vermieter K. dafür verantwortlich ist, die Möbel unbeschadet aus dem Raum zu bringen und mir den Teppich zurück zu geben?

Lieben Dank!

MadMonday

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!