Guten Morgen zusammen,
ich habe fristgerecht im Januar 2019 meine WHG zum 30.04.2019 gekündigt.
In dem Kündigungsschreiben habe ich der Vermieterin eine Vorgabe gegeben, dass ich aus beruflichen Gründen
-falls Wohnungsbesichtigungen stattfinden sollten- diese von Montags bis Donnerstags in der Zeit von 17 - 19 Uhr
wahrnehmen kann.
Jetzt im März habe ich die Kündigungsbestätigung ihrerseits mit 30.04.2019 erhalten.
Sie weißt schon mal auf einen Wohnungsabnahmetermin am 30.04.2019 hin und zwar ihrerseits aus
beruflichen Gründen erst ab 20.30 Uhr mit Angabe meiner neuen Adresse.
Da ich seit Jahren ein Postfach habe, habe ich vor, ihr diese Adresse zu geben, denn ich möchte nicht,
das sie meine neue Adresse bekommt. So ist gewährleistet, dass ich die letzte Nebenkostenabrechnung
erhalte.
Ich gehe davon aus, dass dies in Ordnung ist, es gibt ja keine rechtliche Vorgabe.
Oder sehe ich das falsch ?
Was mich am meisten stört, ist diese verdammte Uhrzeit, ab 20.30 Uhr und wie sieht es mit dem Strom aus ?
Ich bin ab 1.4.19 wohnhaft in einer anderen WHG, habe sozusagen nur noch den Restmüll in der alten und zahle
natürlich noch für einen Monat Miete, obwohl ich dort nicht wohne.
Da um 20.30 Uhr es nicht mehr so hell sein wird, bin ich da verpflichtet, Baustrahler an die Decke zu pinnen, damit die Vermieterin
die WHG genau inspizieren kann oder reicht es, das ich ihr eine Taschenlampe gebe ?
Ich bin doch nicht verpflichtet in sämtlichen Zimmern Lichtquellen anzubringen, die ich nach ca. 20 Minuten wieder abschrauben kann.
Sie schlug ausserdem in ihrem Schreiben vor, falls der 30.04. nicht hinhauen sollte, dann man ein Wochenende vorher es machen kann.
Ich möchte ihr aus persönlichen Gründen den Schlüssel vorab nicht aushändigen oder man macht die Wohnungsabnahme an dem Samstag davor
und guckt das man am 30.04.19 ihr die Schlüssel übergibt.
Letzte Frage: Muss ich ihren "Betreuer" mit in die Wohnung lassen oder entscheide ich, wer in meine WHG mit reinkommt ?
Viele Fragen, ich hoffe, jemand kann sie beantworten.
Vielen Dank und viele Grüße
Teufel