Beiträge von Familyguy

Hallo,

wie eine Gabel da hinein kommt ist mir durchaus bewusst:) Es war viel mehr darauf bezogen wann dies geschah und da kommt nur Silvester in Frage..viele Freunde und Familie mit großen und kleinen Kindern..da geht so was schnell..und in einem Einfamilienhaus, wie in unserem Fall, kommen nicht viele "Verdächtige" in Frage :)

Nun denn, ich habe hier viele tolle Antworten und tolle Tipps erhalten und dafür danke ich euch! :thumbup::)

Guten Morgen zusammen.

Werde versuchen alles so gut wie möglich zu beantworten und abzuarbeiten ;)

Zum Vorgang an sich kann ich nur sagen, daß der Profi vom Rohrreinigungsdienst nichts von einem möglichen Spiraleneinsatz gesagt hat, sondern direkt zum Hochdruckschlauch gegriffen hat.

Zuvor allerdings hat er, an den Stellen an denen das Ablaufrohr zugängig war (im Keller), die Klopfprobe gemacht und festgestellt das sich die Verstopfung nur auf das ca 100 cm lange Ablaufrohrstück im Badezimmer 1OG bezieht.

Ob diese Feststellung alleine genügt, um den unmittelbaren Einsatz des Hochdruckschlauchs und nicht den einer Spirale zu rechtfertigen, kann ich als Laie nicht beurteilen.

Desweiteren hat der Vermieter seine Versicherung eingeschaltet, diese übernimmt allerdings (laut seiner Aussage) "nur" die Streicharbeiten an der betroffenen Küchenwand und Küchendecke (dies wurde mittlerweile auch getan in Form von neu tapeziert und gestrichen).

Was den Schaden an den Küchenmöbeln bzw den Wiederbeschaffungswert betrifft, ist die Aussage des Vermieters diese, das seine Versicherung nur den Schaden an und in dem Haus (Dach und Fach..also Wände Decken Böden usw) übernimmt, aber eben nicht den Schaden bzw etwaige Kosten an Möbel.

Hoffe konnte soweit genug Informationen mitteilen.

Danke euch allen für eure Antworten! :)

Danke für die Antwort Schweinchenfan.

Naja, zumindest weiß ich das ich den Schaden in Form von mangelhafter Ausführung von Arbeiten nicht verschuldet habe - aber das nützt dann auch nichts.

Also ggf in den sauren Apfel beißen und froh sein wenn ich überhaupt was raus bekomme..? Dat ist ja rosig.. Na dann werde ich mal den Weg über die eigene Hausrat gehen und abwarten was bei rumkommt.

Danke für die informativen und hilfreichen Antworten! :)

Danke für die Antwort!

Stellt sich mir nur folgende Frage:

Das Wasser konnte nur deswegen in die darunter liegende Küche rinnen, weil im Bad mal irgendwann Fliesenarbeiten getätigt wurden (Vormieter/Vermieter) und genau an einer Stelle keine bis mangelnde Abdichtung verarbeitet wurde. Haftet da dann nicht evtl doch die Versicherung des Vermieters oder gar des Vormieter? Jenachdem wer für diese mangelhafte Arbeit zuständig war.. :/

Hallo zusammen, folgender Sachverhalt:

Bei uns wurde eine Verstopfung im Badezimmer mittels Hochdruckschlauch beseitigt. Dabei kam es zu einem massiven Fäkalienwasser Rücklauf (wir hatten vorsorglich mit vielen Handtüchern auf dem Boden das Schlimmste verhindern können). Dennoch gelang es einem nicht geringen Teil des "Wassers" sich einen Weg in die darunter liegende Küche zu suchen, an der Küchenwand herunter zu laufen (welches von uns erst eine gute Stunde später entdeckt wurde).

Ceranfeld, Spüle inkl die dazugehörigen Umbauschränke waren etwa 1-2 mm bedeckt von Fäkalienwasser und es drang auch in das Holz der Unterschränke ein. Für uns sind diese Dinge somit unbrauchbar geworden. Wessen Versicherung muss für den Wiederbeschaffungswert aufkommen? Die des Vermieters?

Um aufkommende Fragen vorab zu klären: Holzhaus Baujahr um die 1920er rum, Holzdecke mit Schüttung, Wände Innenbereich Gipskarton, mangelnde bis keine Abdichtungen an den Stossstellen Wand/Decke.... War bei Einzug so gegeben.

Danke für die Antworten! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!