Beiträge von MarryKotter

Servus,

ich habe am 21.1. zum 28.2. gekündigt, auf Grund der dreimonatigen Kündigungsfrist wurde mir meine Kündigung zum 30.4. schriftlich bestätigt. Der von mir vorgeschlagene Nachmieter wurde von der Vermietung akzeptiert (wie er mir mitteilte) und ich übergab ihm am 28.2. die Schlüssel, so dass er zum 1.3. einzog. Die offizielle Übergabe im Beisein der Vermietung fand am 4.3. statt. Nun buchte mir die Vermietung die Hälfte meiner normalen Warmmiete ab und erwiderte auf Nachfrage, dass der Vertrag mit meinem Nachmieter erst zum 16.3. geschlossen wurde und er entsprechend erst ab da zahlen muss.

Ich wurde von der Vermietung weder mündlich noch schriftlich darüber informiert, dass meine Kündigung vor dem 30.4., genau zum 15.3. akzeptiert wird. Hätte ich gewusst, dass ich bis zum 15.3. noch zahlen muss, hätte ich die Wohnung entsprechend auch nicht früher übergeben. Meinem Gefühl nach ist es die Pflicht der Vermietung, mir zu schreiben, zu wann ich aus dem Mietverhältnis entlassen werde und nicht die des Nachmieters, der dies nicht gemacht hat (er hat mir nicht mitgeteilt, dass er offiziell erst ab dem 16.3. meine Wohnung hat und Miete bezahlt). Und mit der offiziellen Übergabe am 4.3., wo auch alle Zählerstände notiert wurden etc. bin ich meinem Gefühl nach auf jeden Fall raus.

Habe die Abbuchung nun erstmal zurück gebucht und mit meinem Nachmieter gesprochen, der mir die anteilige Kaltmiete überweisen will, die ich dann wiederum an die Vermietung überweisen werden. Die Vermietung will ja aber von mir die Warmmiete haben. Was kann ich dagegen sagen/ wie kann ich argumentieren/ worauf kann ich mich berufen? Meiner Meinung nach bin ich nur bis zum 4.3. zahlungspflichtig, da die Wohnungsübergabe auf Grund der nicht vorhandenen Kündigungsbestätigung zum 15.3. das offiziellste zu meinem Auszug ist, was ich bekommen habe.

Vielen Dank :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!