Hallo zusammen,
wir sind im letzten Jahr in einen Neubau gezogen. Zustand des Grundstücks und des Hauses war folgender: Garten ohne Zaun, der Bagger stand noch im Garten, Einfahrt und weg zur Haustür war nicht gepflastert und somit das Carport nicht aufgebaut. Im Haus waren Rollladenhalterungen nicht angebracht, Dachbodenlucke war locker und die Fußbodenheizung war nicht eingestellt bzw. falsch angeschlossen. Um uns zu Beginn nicht schon gegen die Vermieter zu stellen, bezahlten wir von Anfang an die volle Miete (auch für das Carport). Alle Arbeiten wurden mehr oder weniger abgeschlossen, der Zaun ist als Zaun nicht zu gebrauchen (wir haben nun einen eigenen Zaun für den Hund davor gebaut).
Nun aber zum eigentlichen Thema. Das Carport zeigte schon früh eine minderwertige Qualität, es regnete durch das Dach und die innenliegenden Bretter bogen sich und fielen teilweise ab. Silvester flog dann direkt eine eine Rakete durch das Dach, auch ein Zeichen der Qualität. Diesen Schaden habe ich sofort dem Vermieter gemeldet. Nach dem Sturm am letzten Wochenende ist nun ein großes Teil von Dach weggeflogen und der Rest ist locker. Schaden wurde wieder dem Vermieter gemeldet.
Wir haben dann selber das Dach mit unseren Möglichkeiten versucht zu befestigen.
Für das Carport zahlen wir eine zusätzliche Miete, kann ich diese für den letzten Monat und für den nächsten Monat einbehalten und wenn ja, muss ich das vorher ankündigen?
Es gibt noch einige andere Sachen, die jetzt aber dem Rahmen sprengen würden.
Freundlichst, ZSL