Beiträge von Nala1902

Das habe ich schon befürchtet. Wenn die Vermieterin mir kündigt, habe ich dann 3 oder 6 Monate Kündigungsfrist? Alternativ habe ich auch schon überlegt, ob ich das Haus kaufen soll, da ich eh schon viel Geld reingesteckt habe. Eine Entschädigung von der Vermieterin kann ich sicherlich nicht erwarten, wenn sie Pleite ist.

Mich ärgert halt, dass die Vermieterin doch schon wusste als ich eingezogen bin, dass sie kommende Reparaturen und/oder Erneuerungen nicht zahlen kann. Hätte ich das gewusst wäre ich nicht eingezogen.

Hallo, ich habe folgendes Problem, dass ich euch kurz schildern möchte. Ich bin im November 2018 in eine Doppelhaushälfte zur Miete eingezogen. Mit der Absicht auf ein langfristiges Mietverhältnis habe ich entsprechende Aufwendungen für die Renovierung erbracht. Nun hat sich nach dreimaliger Reparatur der sehr alten Heizung herausgestellt, dass es keine Ersatzteile mehr gibt und eine neue Anlage her muss. Meine Vermieterin hat mir nun am Montag mitgeteilt, dass sie das nicht bezahlen kann. Entweder könnte ich da wohnen bleiben und mich damit abfinden, dass die Heizung alle paar Stunden ausfällt oder sie bezahlt mir für ca. 3 Monate ein Zimmer, so dass ich mir was neues suchen kann. Wenn ich ausziehen würde, dann würde sie das Haus auch verkaufen.

Meine Frage nun an euch. Was kann ich machen? Bin gerade echt fertig deswegen!;(

Also die Kosten für die Reparatur trägt die Vermieterin ja. Allerdings die Kosten für die während der Reparatur durchgeführten Wartung soll ich tragen. Im Mietvertrag wurde nicht aufgeführt, welche Betriebskosten in der mtl. Betriebskostenpauschale enthalten sind. Wenn ich mtl. Vorauszahlungen leisten und am Ende des Jahres eine Abrechnung bekommen würde, dann wäre es verständlich, aber so? Zu mal für mich auch noch fraglich ist, ob ich als Mieter die Wartung zahlen muss, wenn seit 2012 keine mehr gemacht wurde. Vorher wohnte nämlich die Tochter der Vermieterin in dem Haus.

Hallo,

ich habe folgende Frage. Ich bin erst im November in eine Doppelhaushälfte eingezogen und schon im Januar war die Heizung defekt. Hierzu ist zu sagen, dass die Anlage von 1993 ist und die letzte Wartung 2012 war. Nach einigem hin und her mit der Vermieterin wurde die Heizung repariert. Jetzt meint die Vermieterin, dass ich die Kosten für die bei der Reparatur durchgeführten Wartung tragen soll. Es wurde aber eine monatliche Betriebskostenpauschale vereinbart, da sind doch die Kosten schon mit abgedeckt, oder? Und zum anderen wurde die Heizung zuvor ja auch nicht regelmäßig gewartet.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!