Beiträge von Manne

Um welche Summen reden wir hier eigentlich?

Der Betrag ist Pille Palle, aber da rum geht es nicht. Würde wegen so einem Akt auch nie einen Anwalt beauftragen. Mich interessiert nur die Rechtslage

Mich regt nur auf, dass ich für seinen "Luxus" an seinen Kaminfeger kosten beteiligt bin.

Wäre der Holzofen schon immer in seiner Wohnung und ich wäre später eingezogen, müsste ich mit der Situation leben, aber da ich zuerst da war und er erst später dazugekommen ist, ist so eine Aktion für mich nicht verständlich.

Hallo miteinander,

ich habe eine Frage zur Nebenkostenabrechnung.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, dass schon immer und nur mit Gas versorgt wird. Jede Wohnung hat seinen eigenen Gaszähler.

Nun hat der Vermieter, der auch im Haus wohnt sich einen Holzofen zugelegt und heizt für sich mit Holz. Dass kann er auch gerne tun, aber jetzt will er bei der Nebenkostenabrechnung mir die zusätzlichen Kaminfeger Gebühren anteilig mitberechnen.

Für Gasheizung kommt der Kaminfeger einmal im Jahr ins Haus. Jetzt kommt er zwei oder drei Mal, weil er den Kamin wegen dem Holz (Russ) durchfegen muss.

Kamin für Gas und Holz läuft in einem Rohr (Schacht) durchs Haus.

Muss ich die zusätzlich anfallende Kosten mittragen oder nicht? Der Vermieter und Kaminfeger meinte ja,

ich sehe es halt ein bisschen anders. Warum kann er für sich sparen (durch Holz) und mir aber die Zusatzkosten aufbrummen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!