Hallo ihr lieben!
Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps und Ratschläge geben. Ich bin völlig am Ende mit meinen Nerven und stehe wirklich kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Ich bin am 1.2. in eine Wohnung eingezogen nach monatelanger suche. Das war meine einzige Option da ich aufgrund meiner schwanger (aktuell 7. Monat) meinen Vertrag nicht verlängert bekam und somit auf Hilfe vom Jobcenter angewiesen bin. Ich zog in eine einliegerwohnung in einem 1 Familien Haus ein indem auch die Vermieterin selbst lebte. Sie hat 3 Katzen und einen kleinen Hund was mich eigentlich nicht störte. Anfangs war es ein sehr freundschaftlich Verhältnis und ich war dankbar das sie mir die Wohnung hier vermietet hat. Ich freute mich aber schon beim Einzug fingen die Probleme an. Es wäre ihr zu laut, ich dürfte keine Regale aufhängen, ich dürfte keinen Besuch nach 22 Uhr haben und noch vieles mehr was sie störte und mir verbieten wollte. Ca. 1 Woche nach dem Einzug kam Sie und gab mir einen neuen Mietvertrag mit einer Hausordnung und einer Regelung zum Müll. Ich dürfte nicht so viel Müll in die Tonnen werfen denn sonst gäbe es keinen Platz mehr für ihren Müll und alle 14 Tage sollte ich das komplette Treppenhaus vom Keller bis oben reinigen sonst bestelle sie auf meine kosten eine reinigungsfirma. Es war okay für
mich und somit unterschrieb ich. Das war der Tag an dem der terror richtig los ging. Ich beschwerte mich mehrfach das ihre Katzen täglich in den Flur und ins treppenhaus urinieren und auch einmal in mein Badezimmer auf den Teppich und das ich es nicht entfernen werde sollte es nochmals passieren. Darauf hin sagte sie nur total aggressiv das ich das nicht machen müsste und das es ja sowieso nicht stimmen würde. Ihr Hund bellt ständig und hat mich schon mehrfach dadurch aus dem Schlaf gerissen. Auch das nahm ich hin da ich keine weiteren Probleme wollte. Kurz nach dem Einzug bestellte ich mir einen Internet und Telefonanschluss über Vodafone. Vor einigen Tagen erhielt ich eine Mail von Ihnen das alle Anschlüsse und Leitungen im Haus belegt sind. Ich setzte meine Vermieterin darüber in Kenntnis und sie meinte sie könne nichts machen und würde nicht ihren eigenen Anschluss kündigen. Darauf hin rief ich bei Vodafone an um das Problem zu schildern und Vodafone sagte mir das jeder Vermieter gesetzlich dazu verpflichtet ist seinem Mieter die Möglichkeit zu geben sich einen Internet und Telefonanschluss in der Wohnung zu bestellen und das ich notfalls auch mit dem Anwalt dagegen vorgehen könnte. Ich teilte ihr mit das sie sich bitte darum kümmern sollte und das notfalls ein Techniker kommen müsse der das Problem behebt und das sie als Vermieterin bzw. Hausbesitzerin die Kosten dafür zu tragen hat. Sie flippte komplett aus und sagte ich würde meinen Pflichten nicht nachkommen und die Hausordnung nicht machen und würde ja nur meine rechte kennen aber von Pflichten nichts wissen. Ich war einige Tage davor bereits stationär im Krankenhaus aufgrund von vorzeitigen Wehen die durch zu viel Stress ausgelöst wurden. Ich teilte ihr mit das ich den Hausflur noch reinigen werde sobald ich gesundheitlich dazu in der Lage bin. Dies tat ich dann auch am Abend es war kurz vor 22 Uhr, ich kam spät vom Krankenhaus nach Hause und wollte es einfach nur erledigen um weiteren Konflikten aus dem Weg zu gehen. Ich fegte und wischte das gesamte Treppenhaus obwohl mir die Ärzte im Krankenhaus mitteilten das ich körperliche Anstrengung jeglicher Art vermeiden solle um mich und das Baby zu schützen. Ich erledigte es und teilte ihr mit das ich es gemacht habe, darauf hin fing sie wieder an zu schimpfen und sagte meine Frechheiten wären absolut unglaublich und ab 22 Uhr wäre Nachtruhe. Ich sagte ihr darauf hin das ich es vor 22 Uhr gemacht habe und auch dabei keinerlei Lärm verursacht habe es war alles in Zimmerlautstärke und sie sollte doch zufrieden sein das ich es erledigt habe. Am nächsten Tag gegen Abend war ich Badezimmer und hängte meine Wäsche auf, ich hörte das sie und ihr Mann (getrennt lebend) im Flur an der Treppe die hoch zu ihrer Wohnung führte zugange waren. Diese Treppe befindet sich in meinem Flur Bereich und direkt daneben ist die Türe zu meinem Badezimmer. Ich kam aus dem Bad heraus und prompt drehte sie sich völlig aggressiv zu mir und schlug mir den Arm gegen die Brust. Dabei knallte ich gegen einen Holzschrank im Flur. Sie schnitt mir den Weg zu meiner Zimmertür ab und fing lautstark an mit mir zu schimpfen und zu diskutieren. Ich hörte ihr zu und argumentierte gegen die Dinge die sie sagte weil nichts davon der Wahrheit entsprach. Ich sagte ihr sie solle mich durch lassen was sie aber nicht tat. Danach kam ihr Mann zum Geschehen dazu und mischte sich ein, er stand mit hoch rotem Kopf vor mir und schrie mich an ich solle gefälligst Respekt vor älteren Menschen haben und fuchtelte mit seiner Hand vor meinem Gesicht herum. Ich sagte ihm das ich nur Menschen Respekt gegenüber bringen kann welche auch mich respektvoll behandeln. Darauf hin wurde er noch wütender und schrie mich an das es jetzt genug wäre und sie mich raus schmeißen wenn ich so weiter mache. Ich konnte mich endlich in meine Küche retten und den Streit beenden.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und habe nun Angst vor erneuten Konfrontationen und Konflikten. Ich fühle mich extrem unter Druck gesetzt und bin wirklich mit meinen Nerven am Ende.
Ich wäre über jeden Tipp und jeden Vorschlag dankbar und hoffe das sich schnell eine Lösung findet bevor ich durch den ganzen Stress noch eine Frühgeburt oder sonstiges erleide.![]()