Ich und meinen Mann trennen uns. Wir haben in November 2018 einen Mietvertrag für eine neue Wohnung in Berlin unterschrieben (ich hätte sie alleine wegen Einkommen nicht bekommen), und stehen nun beide in beiden Mietverträge. Er steht auch in den Wohnungsgerberberscheinigung, daß wir in November erhielten. Er bleibt in die 'alte' Wohnung und ich ziehe mit den Kindern zusammen in die 'neue' Wohnung ein. Meine Frage ist, ob jemand weiß wie das mit der Ummeldung aussieht - und vor allem mit der Zweitwohnsitzsteuer? Es wird eine Untermieterin zu ihm einziehen, und ich werde die Wohnung nicht mehr benutzen. Hängt die Zweitwohnsitzsteuer (die seit 1.1. ja erhöht worden ist) zusammen mit dem Mietvertragsparteien und muss er, weil er in die Wohnungsgerberbescheinigung aufgelistet ist, sich in die neue Wohnung ummelden obwohl er dort nicht wohnen wird? Bin leider etwas verwirrt, ich ziehe das erste mal nach 15 Jahren um und habe morgen den Termin beim Bürgeramt
... Danke im voraus.
Beiträge von crazycat
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!