Rost am Heizkörper entfernt man mit einem Rostumwandler und streicht anschließend mit einer Heizkörperfarbe. Einen Austausch halte ich nicht für nötig, außer der Vermieter will sich auf Kosten seiner Mieter "bereichern". Hat euch der Vermieter aufgefordert den Schaden im Rahmen einer Schönheitsreparatur zu beseitigen? Das hätte er machen müssen und erst bei einer Ablehnung durch euch Handwerker beauftragen dürfen.
Nein, hat er nicht. Der Vermieter meinte sofort, dass der Heizkörper ausgetauscht werden muss. Ich habe darauf erwidert, dass man das ja auch eventuell entfernen/überlackieren könnte. Antwort Vermieter: Nein, das muss erneuert werden. Daraufhin meinte ich, dass sich das ja erstmal ein Fachmann angucken und das bewerten soll. Nächste Nachricht war dann jetzt die Mitteilung, dass der Heizkörper ausgetauscht wurde.
Rost an einem 18 Jahre alten Heizkörper deutet schon mehr auf unsachgemäße Handhabung hin.
Nichtsdestotrotz muß der Heizkörper wegen eines Rostfleckes nicht erneuert werden, fachmännisch Rost entfernen und streichen reicht.
Unsachgemäße Handhabung durch den Mieter meinst du? Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. zu wenig durch uns geheizt wurde, also die Feuchtigkeit dadurch nicht richtig verdunsten konnte.
Zur Verdeutlichung des Rostbefalls habe ich mal ein paar Fotos angehängt.