Vielen Dank für die Einschätzung. Damit ist vieles geklärt und das Wohnen hoffentlich ohne größere Einschränkungen weiterhin möglich.
Beiträge von BMWBoris
-
-
Bis gestern hat sich nichts weiter getan, weder Stadtwerke, noch Vermieter hatten sich gemeldet.
Jetzt hat mir heute eine Nachbarin, ebenfalls wohnhaft im selben Haus, den angehängten Zettel gegeben, den sie angeblich vom Vermieter erhalten hat.
Wortlaut des Briefes (ist aber auch als Bild in der PDF)
Herr X
Adresse xxx
xxx xxx
Betr. monatliche Zahlungen Whg. xxx-Str xx
Sehr geehrte Mieterin,
sehr geehrter Mieter,
Bitte überweisen Sie Ihre Zahlungen auf folgendes Konto.
Mit freundlichen Grüßen
Unterschrift
Bankdaten
Ist der Brief ernst zunehmen? Müsste sich der Vermieter nicht direkt namentlich an mich wenden, um eine Kontoänderung mitzuteilen? Kann ich sicher gehen, dass der Brief echt ist? Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich darauf nicht antworte und abwarte, dass der Vermieter sich direkt an mich wendet, um so sicherzugehen, dass ich die Miete an die richtige Stelle überweise?
Was wäre sinnvoll, in dieser Situation zu tun?
Mit freundlichen Grüßen
-
Schon mal per guter alter Post versucht?
Ja, seit Ende August, also seit einem viertel Jahr, schicke ich dem Vermieter alle paar Wochen Briefe per Post, mit der Bitte zu antworten, alle unbeantwortet.
Andere versuchen es seit April!, einem halben Jahr, ohne Erfolg.
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Die helfen weiter.
-
Aktuell ist es unmöglich Miete zu zahlen, da das Konto vom Vermieter aufgelöst wurde und der Vermieter sich nicht meldet, sowie jeglichen Kontakt abblockt.
Für wie lange bin ich verpflichtet, die Miete rückwirkend zu zahlen, wenn er sich in Zukunft doch entscheidet, eine Zahlungsmöglichkeit mitzuteilen?
Im gegebenen Fall ist es so, dass ich untervermiete, und die sich auch fragen, wieso sie überhaupt Miete an mich zahlen sollen, wenn ich die Miete gar nicht weiterreichen kann. (Klar: der Untermietvertrag ist von meinem Mietvertrag unabhängig!) Trotzdem steht die Überlegung im Raum, die Untermiete zu verringern. Allerdings möchte ich auch nicht irgendwann die ganze fällige Miete bezahlen müssen, während die Untermieter weniger gezahlt haben. Da würde ich ja ein finanzielles Risiko eingehen.
-
Hallo,
mein Vermieter eines Mehrfamilienhauses ist nicht erreichbar.
Es gab eine Hausverwaltung, die hat ihm aber ihre Verwaltungstätigkeit fristlos gekündigt, weil die Hausverwaltung monatelang kein Geld erhalten hat und der Eigentümer/Vermieter daran nichts ändern wollte.
Die letzte Mietüberweisung auf das Konto des Vermieters kam als Rücküberweisung zurück mit dem Hinweis "Konto aufgelöst".
Ich habe den Vermieter schon mehrmals in den letzten Monaten angeschrieben, (wegen verschiedener Sachen, die in der Wohnung gemacht werden müssten) mit der Bitte um Antwort und es kam nichts. Andere Mieter des Hauses versuchen ebenfalls über Monate ihn zu erreichen, aber er antwortet schriftlich nicht und macht laut Aussagen meiner Nachbarn, die persönlich bei ihm vorbeigefahren sind, auch nicht die Tür auf.
Laut Aussagen von Nachbarn, die den Vermieter persönlich kennen, ist dieser Vollalkoholiker und mit dem Leben überfordert (Hörensagen!).
Kann ich da irgendetwas machen, oder bleibt nur der Auszug?
Wenn sein Konto aufgelöst wurde, werden doch auch keine Nebenkosten, wie Gas für die Zentralheizung und Wasser bezahlt werden? Muss ich befürchten, dass es einfach kalt wird? Als ich diesbezüglich bei den örtlichen Stadtwerken angerufen habe, hieß es nur, sie könnten sich dazu nicht äußern, schließlich hat der Vermieter den Vertrag und es seien persönliche Details, daher sollte ich mich an den Vermieter wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!