Beiträge von megazostrodon

Guten Tag,

momentan habe ich ein kleines Problem mit einem ehemaligen Vermieter, und es ist etwas speziell, darum schildere ich lieber etwas zu viel, als zu wenige Details.

Ich bin Studentin und von Oktober bis Ende Februar habe ich zur Untermiete in einer WG gewohnt, wobei der Untervermieter gar nicht im Haus lebt - aber diese Adresse steht als seine Adresse auf dem Mietvertrag.
    Im Februar hat er mit per Email gekündigt. Glücklicherweise konnte ich gleich in eine andere Wohnung ziehen und das Zimmer wurde anschließend weitervermietet. Und es wurde nachweislich beanstandungslos übergeben.

Mitte April habe ich deshalb die Kaution (auch per Email) zurückgefordert. Daraufhin wollte mir der Vermieter Geld für ein Fahrrad abziehen, das ich vermeintlich beschädigt hätte. Ich habe dem widersprochen, zumal ein Fahrrad nicht einmal über die Mietkaution abgedeckt ist.

Daraufhin wollte er das Fahrrad in eine Werkstatt bringen, und mir den Schaden in Rechnung stellen. Ich habe daraufhin gemahnt (Fälligkeitsdatum genannt und auf die Kautionssumme verwiesen), sowie gefordert, dass er mir Auskunft über mein Kautionskonto gibt, da ich mir nach alledem nicht mehr sicher war, ob es meine Kaution überhaupt noch gibt.

Darauf hat er nicht geantwortet. Ich habe dann bis Ende August gewartet, bis 6 Monate verstrichen waren. Er hat keine Forderungen oder Rechnungen gestellt. Nun habe ich ihm postalisch eine weitere Mahnung geschickt, in der ich ihn auffordere, mir den Betrag mit Verzugszinsen (um wenigstens irgendein Druckmittel zu haben) und "sich aus der Kaution ergebenden erwirtschafteten Gewinne" auszuzahlen, und mir diese Gewinne mit einer Auskunft über das Kautionskonto zu bestätigen.

Diese "Gewinne" kann ich natürlich nicht kennen, ohne die Anlageform zu kennen, und eigentlich sind sie mir auch egal, aber ich habe gelesen, dass sie in eine Forderung gehören. Den Betrag samt Verzugszinsen habe ich natürlich explizit genannt und eine weitere Frist gestellt, die nun abgelaufen ist.

Bevor ich irgendwelche rechltichen Schritte einleite, habe ich dem Vermieter noch einmal privat geschrieben. Er behauptet nun eiskalt, er könne sich nicht daran erinnern, jemandem Geld zu schulden.

Deshalb würde ich gerne wissen, ob meine Forderungen korrekt gestellt worden sind. Es könnte sein, dass er nicht reagiert, damit ich beispielsweise mit einem Mahnverfahren Geld verliere (selbst, wenn er dabei auch etwas Verlust macht - solche Aktionen kenne ich von ihm).

Andererseits würde ich gerne wissen, welche Optionen ich habe, wenn er auf einen Mahnbescheid auch nicht reagiert. Muss ich die Kaution dann einklagen, oder gibt es eine weniger stressige Alternative?

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Antworten!

VG

megazostrodon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!