Beiträge von Sally688

Hallo Zusammen,

ich wende mich heute mit einer Frage an euch, die mich und meine Hausnachbarin seit dem Wochenende beschäftigt.

Folgende SItuation: Wir wohnen in einem 3 Parteien Haus wo die EG Whg. von den Vermietern selbst als Büro/PRaxisräume genutzt werden. Wir sind beide fast zur selben Zeit dort eingezogen. Unsere Waschmaschinen stehen unten im Keller in einem Gemeinschaftsraum. Der Wasserzufluss ist Gott sei Dank geregelt :) Jedoch der Abfluss unserer Waschmaschinen nicht. Es befindet sich zwischen unseren Maschinen ein Waschbecken wo anfangs beide Abflussschläuche eingehangen werden sollten, um dort das Wasser ablaufen zu lassen. Da das Becken nicht sehr tief ist haben wir hier von Anfang an Bedenken gehabt ob es da mal nicht zu einer Überschwemmung kommt wenn beide Maschinen laufen.

Die Vermieterin hat nach ein paar Wochen der Familie XY einen direkten Anschluss am Siphon des Waschbeckens installieren lassen. Mein SChlauch jedoch hängt bis heute im Waschbecken mit der Begründung ein Fachmann hätte gesagt 2 Maschinen würde das Siphon nicht packen (was wiederum auch völliger Quatsch ist wenn man die richtige Hardware dafür kauft; aber nun gut das ist ein anderes Thema). Ich habe sicherlich ab und an schon mal in den Abfluss geschaut ob dort auch keine Flusen o.Ä. hängen die verstopfen könnten und auch in Absprache mit der Vermieterin mehrmals schon Rohrreiniger verwendet um Verstopfungen vorzubeugen, jedoch nicht nach jedem Waschgang.

Am Wochenende kam es jedoch wie es kommen musste. Meine Hausnachbarin fand den Waschraum überflutet wieder. Das besagte Becken randvoll mit Wasser und der halbe Keller stand unter Wasser. Da der Boden dort nicht sehr eben ist, ist die Brühe in die tiefste Raumecke gelaufen und ausgerechnet dort stehen die Maschinen meiner Hausnachbarin (Waschmaschine und Trockner standen beide ca. 5cm hoch im Wasser). Als wir im Becken einmal den Pömpel benutzen kam natürlich auch entsprechender Flusendreck raus (jedoch nicht soooooo viel meiner Meinung nach) und das Wasser konnte wieder abfließen.

Wir gehen zwar eigentlich nicht davon aus das die Geräte einen Schaden davon getragen haben, aber was wäre denn wenn doch?

Wer würde denn hierfür haften? Ich? Weil es ja das Abwasser meiner Maschine war was da übergelaufen ist?

Oder kann man die Vermieterin da wenigstens in Teilschuld mit reinziehen weil sie es trotz mehrfacher Bitte nicht hinbekommt eine adäquate Ablaufvorrichtung für beide Maschinen zu installieren?

Prinzipiell würde ich den Schaden ja meiner Versicherung melden; das ist ja nicht das Thema. Es ärgert nur sehr, dass die Vermieterin (auch was unzählige andere Pkt. im Haus betrifft) alles sofort immer von sich weist und keinerlei Verantwortung übernimmt. Auf die Schilderung des Sachverhaltes am Wochenende bekamen wir zur Antwort: tja dann müssen sie besser auf evtl. Flusen im Waschbecken achten, 2 Maschinen am Siphon geht wie gesagt nicht und wenn das so nicht klappt dann müssen sie sich unter sich einigen das einer von IHnen die Maschine in der Whg. selbst aufstellt.

Und das finde ich mega die Frechheit. Wie gesagt es ist nicht das 1. und einzige Mal und solangsam sehe ich es nicht mehr ein nur ja und amen zu sagen. Ich bin nicht auf den Mund gefallen aber mit dem Wissen im Hinterkopf das sie Juristin im Ruhestand ist bin ich immer sehr vorsichtig was meine Rechte als Vermieterin betrifft 8)

Über all eure Rückmeldungen freue ich mich sehr :!::!::!:

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!